Sauna

Der TSV 1860 Mühldorf verfügt über eine vereinseigene Sauna mit viel Platz zum Regenerieren nach dem Sport.
Die Sauna befindet sich im Keller beim Eingang zum Kunstturn-Leistungszentrum.
Wir wünschen gute Erholung und viel Freude beim Entspannen.

Dienstag: 17:00-21:30 Uhr
Freitag: 15:00-20:00 Uhr
Jeweils gemischte Sauna

TSV-Übungsleiter: € 5,00
TSV-Mitglieder:      € 8,00
Nicht-Mitglieder:   € 10,00

Bilder

Hier einige Gründe, warum Sauna-Entspannung nach dem Sport von Vorteil sein kann:

• Muskelentspannung: Die Wärme in der Sauna kann dazu beitragen, verspannte Muskeln zu lockern und Muskelkater zu reduzieren.

• Förderung der Durchblutung: Das Saunieren fördert die Durchblutung, was die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zu den Muskeln verbessern kann. Dies kann den Heilungsprozess beschleunigen.

• Entgiftung: Saunieren kann Schweißproduktion erhöhen und dadurch dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen.

• Stressabbau: Die entspannende Atmosphäre in der Sauna kann dazu beitragen, Stress abzubauen, was für die Regeneration nach dem Sport wichtig ist.

• Verbesserung der Flexibilität: Die Wärme in der Sauna kann helfen, die Flexibilität der Muskeln zu erhöhen, was Verletzungen vorbeugen kann.

Bevor du in die Sauna gehst, ist es wichtig, einige Dinge zu beachten:

• Hydratation: Achte darauf, vor und nach dem Saunieren ausreichend Wasser zu trinken, um dehydrieren zu verhindern.

• Abkühlung: Nach dem Saunieren ist es wichtig, dich langsam abzukühlen, zum Beispiel durch eine kalte Dusche oder ein Tauchbecken.

• Höre auf deinen Körper: Wenn du dich unwohl fühlst oder Schwindel verspürst, verlasse die Sauna und erhole dich an der frischen Luft.

• Duschen vor der Sauna: Dusche vor dem Saunabesuch, um Schweiß und Schmutz zu entfernen. Dies erhöht die Effektivität der Sauna und hält sie sauber.

• Zeitbegrenzung: Übertreibe es nicht in der Sauna. 10-15 Minuten sind normalerweise ausreichend, insbesondere wenn du nach dem Sport erschöpft bist.