Tennis: Mühldorfer Herren 30 mit einem Bein in der Bayernliga

Foto: Die Nr. 1 der Mühldorfer – Florian Hasl

26 Mannschaften der Mühldorfer TeG (Tennisgemeinschaft TC Mühldorf und TSV Mühldorf) nehmen in der Saison 2022 am Spielbetrieb teil.  Das allein ist schon eine tolle Leistung und es dürfte wenige Vereine außerhalb der Großstädte geben, die da mithalten können.  Sechs Mannschaften spielen höherklassig in den sogenannten BTV-Ligen.

Die Herren 70 und Herren 65, beide in der Landesliga 2 haben es schwer, vor allem auch deshalb, weil sie immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften haben.

Dafür hat sich die erste Damenmannschaft nach ihrem überraschenden Aufstieg in die Landesliga 2  bis auf den 3. Platz vorgekämpft. Nach einer unglücklichen 4:5 Niederlage am ersten Spieltag  gegen Wacker München, konnten die Mühldorfer Damen mittlerweile drei Mal als Siegerinnen vom Platz gehen und mussten sich nur noch den souveränen Tabellenführerinnen vom TC Großhesselohe geschlagen geben. Damit dürfte bei zwei noch ausstehenden Spielen der Klassenerhalt gesichert sein.

Die Damen 30  haben ihre ersten drei Spiele überlegen gewonnen, mussten aber nach einer deutlichen „Klatsche“ gegen Heimstetten am vergangenen Wochenende die Tabellenführung an diese abgeben.

Die Herren 40 haben sich für diese Saison viel vorgenommen und konnten ihre Ambitionen mit bisher fünf  Siegen unterstreichen. Die Meisterschaft wird wohl am letzten Spieltag entschieden, wenn Mühldorf die bisher ebenfalls noch  ungeschlagene Mannschaft  aus Marquartstein empfängt.

Die Herren 50, die bereits das dritte Jahr in der Landesliga 1 spielen, werden auch dieses Jahr die Klasse erneut halten können, da sie bereits drei Mal als Sieger vom Platz gingen.

Die Herren 30 sind als Aufsteiger in die Landesliga 1 nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen und haben beste Chancen die Meisterschaft zu holen und nächstes Jahr in der höchsten bayerischen Liga, der Bayernliga zu spielen.  Nach der Pfingstpause behielten sie gegen den Mitfavoriten Garching bei München überraschend deutlich mit 7:2 die Oberhand und das obwohl ihre Nummer 1 Florian Hasl das erste Mal seit Jahren ein Einzel verlor. Die zahlreichen Zuschauer waren mehr als zwei Stunden von diesem Match begeistert, das der Garchinger äußerst knapp im Champion Tiebraek mit 11:9 für sich entscheiden konnte.  Aber Kastenhuber Alex, Boisits Reinhard, Chittka Dominik und Baßlsperger Benni schafften durch ihre vier Siege eine gute Basis und die Mühldorfer konnten einmal mehr alle drei Doppel gewinnen und somit den 4. Spieltag deutlich mit 7:2 für sich entscheiden.

Auch die Deggendorfer waren am vergangenen Sonntag trotz Heimvorteil gegen die Mühldorfer chancenlos und konnten lediglich einen einzigen Punkt in den Einzeln holen und mussten sich gar mit 8:1 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag (9. Juli, 13:00 Uhr) bestreiten die Mühldorfer Herren 30 ihr letztes Heimspiel gegen Ergolding auf der Tennisanlage des TSV Mühldorf und den hoffentlich zahlreichen Zuschauer*innen wird bestimmt wieder hochklassiges Tennis geboten.

Am letzten Spieltag (16.7.) hoffen die Mühldorfer dann in Vilshofen die Meisterschaft der Landesliga 1 feiern zu können.