Hochbetrieb auf den Mühldorfer Tennisplätzen

Herren 30 sorgen für die erste Überraschung nach dem Aufstieg in die Bayernliga

Seit dem letzten Wochenende geht es in den bayerischen Tennisligen wieder um Punkte, um Auf- und Abstieg und vor allem auch um Spaß und Freude bei den aktiven Sportler*innen.

In Mühldorf hält der Tennisboom ungebrochen an.  Weit mehr als hundert Jugendliche und Kinder beteiligen sich an den vielen verschiedenen Trainingsmöglichkeiten. Aber auch die Erwachsenen trainierten fleißig, um gut vorbereitet und fit für die Ligaspiele zu sein.

Sogar mit einer  Mannschaft mehr als im letzten Jahr, nämlich mit 27 Mannschaften ist die Mühldorfer TeG (Tennisgemeinschaft TC Mühldorf und TSV Mühldorf) in der Saison 2023 vertreten.  Das allein ist schon ein toller Erfolg und es dürfte wenige Vereine außerhalb der Großstädte geben, die da mithalten können. Im Kinder- und Jugendbereich sind dieses Jahr sogar acht Mannschaften aktiv.  Aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse bieten die Mühldorfer Tennismannschaften. Allein sieben Mannschaften schlagen in den sogenannten höherklassigen BTV -Ligen auf.  Durch den Durchmarsch der Herren 30 in die Bayernliga (dritthöchste Klasse in Deutschland)  ist es in der langen Mühldorfer Tennisgeschichte erstmalig einer Mannschaft gelungen so hochklassig spielen.

Im Jugendbereich sind die Knabenmannschaft und zwei der drei Bambinimannschaften sowie die Midcourtmannschaft mit teils deutlichen Siegen in die Saison gestartet.

Die erste Damen- und Herrenmannschaft konnten noch nicht überzeugen. Auch die Damen 30 mussten sich knapp geschlagen geben.

Die Damen 40 verloren äußerst unglücklich. Nach den Einzeln stand es noch 2:2, wobei ein Match im Champions-Tiebreak verloren ging. Beiden Doppel gewannen die Damen von Forstern-Pfaffing im Champion-Tiebreak.

Dafür behielten die  Herren 40 nach ihrem Aufstieg in die Landesliga 2 knapp die Oberhand über Siemens TC München und unterstrichen damit, dass sie diese Klasse auch unbedingt halten möchten.

Die schon einige Jahre in der Landesliga 1 erfolgreichen Mühldorfer Herren 50 spielen ab diesem Jahr in der Landesliga 1 Herren 55. Auch sie konnten in dieser Klasse einen überzeugenden Einstand mit einem souveränen 6:1 Erfolg gegen TF Dachau feiern. (In dieser Klasse werden fünf Einzel und zwei Doppel gespielt).

Und auch das Aushängeschild des Mühldorfer Tennis, die Herren 30 konnten in  der Bayernliga gleich mit einem Auswärtserfolg bei TC Wallerfing-Ramsdorf ein erstes Ausrufezeichen setzen.  Sie hatten zwar den Vorteil, dass ihre Nummer 1 Florian Hasl wegen Erkrankung seines Gegners kampflos gewann, aber Neuzugang Leroy Franke, Alex Kastenhuber und Michael Grimm konnten ihre Einzel gewinnen. Hasl/Grimm gewannen ihr Doppel überzeugend und somit durften sich die Mühldorfer über die ersten beiden Punkte in der Bayernliga freuen.

Also im großen und ganzen ein durchaus erfolgreicher Auftakt in die Tennissaison 2023.

Bayernliga Heimspielpremiere am Samstag, dem 13. Mai um 13 Uhr

Am kommenden Samstag (13. Mai) haben die Herren 30 ihre Heimpremiere  auf der TSV Tennisanlage. Der letztjährige Vizemeister, der TSV Kottern gibt da seine Visitenkarte ab 13:00 Uhr ab. Das wird sich dann zeigen, ob die Mühldorfer auch mit den Topmannschaften in dieser Liga mithalten kann. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer*innen werden ihr Kommen nicht bereuen, denn da wird mit Sicherheit hochklassiges Tennis geboten.  Schon im letzten Jahr konnte die Mannschaft VIELE mit ihrem wirklich engagiertem und sehenswertem Tennis begeistern. Und  dieses Jahr ist wohl noch eine Steigerung zu erwarten, vor allem auch deshalb, weil in dieser Liga die besten Mannschaften Bayerns aufschlagen.

Foto: Werner Klöpper