Mühldorfs Youngster mischen die Bezirksklasse auf

Jung, frech und ganz schön hartnäckig: Der TSV Mühldorf II hat in der 1. Bezirksklasse 4 einen wechselhaften Saisonstart hingelegt. Zwei Siege, vier Niederlagen und sechs Punkte stehen nach drei Spieltagen auf dem Konto. Doch die Ergebnisse erzählen längst nicht die ganze Geschichte.

Zum Auftakt in Forsting gab es gegen den Gastgeber zunächst eine 0:3-Niederlage. Gegen den TSV Bergen schnupperten die Mühldorferinnen anschließend schon am ersten Sieg. Nach einer 2:1-Satzführung mussten sie sich allerdings noch mit 2:3 geschlagen geben.

Beim Heimspieltag eine Woche später war die Ausbeute ausgeglichen. Gegen den FC Kirchweidach setzte es eine 1:3-Niederlage, dafür durfte gegen den TSV Bad Endorf gejubelt werden. Nach einer 2:0-Satzführung wurde es zwar noch einmal richtig eng, doch im Tiebreak behielten die Mühldorferinnen mit 15:11 die Oberhand.

Richtig spannend wurde es auch beim dritten Spieltag in Tittmoning. Gegen den Gastgeber lag der TSV bereits mit 0:2 in Sätzen zurück, startete dann aber eine starke Aufholjagd und drehte die Partie noch zum 3:2. Im zweiten Spiel wartete mit dem SV Forsting-Pfaffing der bisher ungeschlagene Tabellenführer. Auch hier ging es über die volle Distanz, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für den Gegner (2:3).

„Was mir gefällt, ist, dass die Mädels den Kopf nicht hängen lassen. Selbst wenn es einmal nicht läuft, kämpfen sie weiter und glauben an ihre Chance“, freut sich Coach Josef Enzinger. Vier der sechs Begegnungen gingen bislang über fünf Sätze. Die Bilanz: Zwei Siege, zwei Niederlagen. Enzinger weiter: „Natürlich hätten wir gerne den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Aber gerade aus solchen engen Spielen können die Spielerinnen enorm viel mitnehmen.“

Was die Mannschaft besonders macht, ist ihr Alter. Die jüngste Spielerin gehört dem Jahrgang 2011 an, die älteste dem Jahrgang 2007. Zwischen 15 und 19 Jahren liegen gerade einmal vier Jahrgänge. Nur beim Heimspieltag bekam das junge Team mit Evi Striegl und Kathrin Pötzl Unterstützung von zwei erfahrenen Ü30-Spielerinnen.

Ansonsten heißt es: Jugend forscht – und zwar mitten im Erwachsenenbereich. Gegen teilweise deutlich routiniertere Gegnerinnen behauptet sich der TSV mit viel Einsatz, Spielfreude und einer gehörigen Portion Mut.

Mit sechs Punkten liegt Mühldorf aktuell auf Rang sieben. Die Richtung stimmt: Nach einem Punkt zum Auftakt waren es am zweiten Spieltag zwei und zuletzt sogar drei Zähler. „Wir wollen weiter mutig spielen, uns von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen und als Mannschaft wachsen. Wenn wir unsere Chancen noch konsequenter nutzen, ist in dieser Liga einiges drin“, blickt Enzinger optimistisch nach vorne.

Nach oben scrollen