Am Samstag, den 11. Juli 2026, stand Mühldorf ganz im Zeichen des traditionellen Karate. Unsere Karate-Abteilung des TSV 1860 Mühldorf durfte ein echtes Highlight ausrichten: Einen hochkarätigen Lehrgang mit über 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland in der voll besetzten Dreifachturnhalle der Berufsschule.
Mit Fritz Oblinger und Lothar Ratschke konnten wir zwei absolute Großmeister der deutschen Karate-Szene als Referenten bei uns begrüßen.
Intensives Training und wertvolle Impulse
Die beiden Meister begeisterten die zahlreichen Teilnehmer aus nah und fern mit einem abwechslungsreichen Programm. Auf dem Plan standen:
- Präzises Kihon & Kata: Vertiefung der Grundtechniken und Formen.
- Praxisnahes Bunkai: Die Anwendung der Techniken im realistischen Kampf.
- Kyusho-Jitsu: Spannende Einblicke in die Kunst der Vitalpunkte mit Fritz Oblinger.
- Hanbo-Training: Dynamische Stockkampf-Techniken unter der Leitung von Lothar Ratschke.
Erfolgreiche Prüfungen zum Abschluss
Ein besonderer Meilenstein für viele Karateka war der späte Nachmittag. Nach den schweißtreibenden Trainingseinheiten stellten sich 18 Teilnehmer den offiziellen Prüfungen im Karate-Do (Shotokan, Stil Offen und Kyusho) . Dank der hervorragenden Vorbereitung konnten die Prüfer am Ende in viele glückliche Gesichter blicken und die neuen Urkunden überreichen. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer unserer Abteilung, die für einen reibungslosen Ablauf und die super Verpflegung gesorgt haben. Ohne euren Teamgeist wäre so ein Event nicht möglich!