Zweite Tischtennis-Herren in der Rückrunde weiter unbesiegt

Die zweite Herren-Mannschaft schlägt Waldkraiburg II mit 6:4 und erhält sich ihre theoretischen Meisterschafts-Chancen (Im Foto: Uli Rückert). Die dritte Mannschaft verliert auch das fünfte Spiel in Folge, diesmal 4:6 bei Gars IV. Der vierten Mannschaft gelingt im letzten Saisonspiel ein starkes 5:5-Unentschieden gegen das Spitzenteam Stammham V. Und die zweite Jugend steht nach einem 6:4 gegen Kraiburg kurz vor der Meisterschaft.

Herren 2, Bezirksklasse B: VfL Waldkraiburg II : TSV 1860 Mühldorf II 4:6

Im Spiel der Herren Bezirksklasse B traf der VfL Waldkraiburg II am vergangenen Freitag im 16. Saisonspiel auf den TSV 1860 Mühldorf II. Die Gäste entführten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 6:4 beide Punkte. Den Siegpunkt für seine Mannschaft erzielte Philipp Hell, mit dem Einzelerfolg zum sechsten Zähler für das Team. Wie knapp der Erfolg ausfiel, zeigt auch das Satzverhältnis von 20:18.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Probleme zu Beginn des Spiels mussten Klein /Anzenberger zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg feststand. Fünf Sätze lang beharkten sich Lutz / Ott und Manger / Hingerl, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Das war eine ganz schön enge Kiste! Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Manger / Hingerl mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachten. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Beim nachfolgenden 3:0-Sieg gegen Bartosz Graczyk zeigte Jürgen Klein seinem Gegner die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln. Beim 0:3 gegen Ulrich Rückert fand hingegen Florian Lutz von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Anschließend ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen Sieg verpasste Konrad Anzenberger beim 1:3 gegen Anton Hingerl. Einen Sieg verpasste nachfolgend Armin Ott bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Philipp Hell. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng.

Beim Stand von 2:4 gingen die Spitzenspieler des VfL Waldkraiburg II und des TSV 1860 Mühldorf II in die Box. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Jürgen Klein gegen Ulrich Rückert, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Ulrich Rückert jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch mit 11:8, 11:9, 5:11, 8:11, 7:11. Nach diesem Einzel lautet die Bilanz von Rückert 15:7. Völlig ungefährdet war hingegen der Sieg von Florian Lutz gegen Bartosz Graczyk nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:2, 11:8, 11:13, 11:9 nicht verloren.

Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Konrad Anzenberger bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Philipp Hell. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor dem letzten Einzel fest. Eher ungefährdet war indes der Erfolg in drei Sätzen von Armin Ott wenig später gegen Anton Hingerl. Das war ein souveräner Sieg. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der TSV 1860 Mühldorf II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Nach diesem Ergebnis nehmen die Gäste Rückenwind ins nächste Spiel am 15.03.2024 gegen den TSV 1893 Taufkirchen/Vils mit.

Statistik:

Doppel: Rückert / Graczyk 0:1, Manger / Hingerl 1:0

Einzel: U. Rückert 2:0, B. Graczyk 0:2, P. Hell 2:0, A. Hingerl 1:1Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-B-Gruppe-1/gruppe/447492/tabelle/gesamt/

Herren 3, Bezirksklasse C: TSV Gars am Inn 1908 IV : TSV 1860 Mühldorf III 6:4

Großer Jubel herrschte am Dienstagabend, als Wilhelm Geidobler den Matchball für die Gastgeber des TSV Gars am Inn 1908 IV im Punktspiel der Herren Bezirksklasse C einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit eingetütet war. Enttäuschte Blicke gab es dagegen beim Gastteam TSV 1860 Mühldorf III, welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 17:24) hinnehmen musste.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: Mit nur einem Satzverlust gingen Wimmer / Jegl gegen Rosenkranz / Mildner durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Wimmer / Geidobler gegen Hingerl / Zuber.

Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. 2:3 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Johann Wimmer und Christina Rosenkranz sich am Tisch gegenüber standen. Einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte derweil indes Alfons Jegl beim 11:5, 11:8, 11: 7 gegen Anton Hingerl.

Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Nicht ganz mithalten konnte Josef Wimmer, beim 1:3 gegen Bernhard Mildner, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Mit nur einem Satzverlust ging Wilhelm Geidobler gegen Michael Zuber durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3.

Obwohl Johann Wimmer fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich gegen Anton Hingerl zurück ins Spiel und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Durch den Ausgang dieses Einzels hat Hingerl nun 9 Siege und 5 Niederlagen in seiner Bilanz für die aktuelle Saison stehen. Beim nachfolgenden 7:11, 11:6, 11:8, 11:9-Erfolg gegen Christina Rosenkranz kam Alfons Jegl nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. 2:3 hieß es indessen am Ende des nächsten Spiels, als Josef Wimmer und Michael Zuber am Tisch die Schläger kreuzten. Das war eine ganz schön enge Kiste!

Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Zuber zu Ende ging. Wilhelm Geidobler und Bernhard Mildner holten am Ende eines langen Punktspiels im abschließenden Einzel noch einmal alles aus sich heraus. Die richtige Taktik hatte Wilhelm Geidobler indes beim folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Bernhard Mildner ab dem ersten Ballwechsel. Da gab es   nichts zu rütteln. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV Gars am Inn 1908 IV zu Ende.

Das Team des TSV 1860 Mühldorf III wird nach nun 5 Niederlagen in Serie im nächsten Spiel am 19.03.2024 gegen den TSV Ampfing II erneut versuchen, zu punkten.

Statistik:

Doppel: Rosenkranz / Mildner 0:1, Hingerl / Zuber 1:0

Einzel: A. Hingerl 0:2, C. Rosenkranz 1:1, M. Zuber 1:1, B. Mildner 1:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-C-Gruppe-1/gruppe/446734/tabelle/gesamt/

Herren 4, Bezirksklasse D: TSV Stammham V : TSV 1860 Mühldorf IV 5:5

Nach rund 2 Stunden hartem Kampf in der Herren Bezirksklasse D entführten die Gäste des TSV 1860 Mühldorf IV in ihrem 12. Saisonspiel beim 5:5 einen Zähler aus dem Mannschaftskampf beim TSV Stammham V. Wie knapp es im Punktspiel am Montag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 19:17. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann Jonas Kuwatsch für Mühldorf.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Fuchs / Barbiero konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Mildner / Heimerl beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Mit 11:6, 8:11, 11:7, 11:6 siegten daraufhin Eder / Maierhofer gegen Schützenhofer / Kuwatsch und gaben dabei nur einen Satz ab. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:0.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Enttäuscht über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Klaus Heimerl war Christian Fuchs, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nach gewonnenem ersten Satz gab Stephanie Eder das Spiel gegen Bernhard Mildner noch aus der Hand und verlor mit 1:3.

Wenig später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Keinen Punkt beisteuern konnte Enrico Barbiero im Match gegen Jonas Kuwatsch, das 0:3 verloren ging. Recht kurzen Prozess machte am Nachbartisch wiederum Bettina Maierhofer beim 12:10, 11:8, 11:8 mit Christoph Schützenhofer. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 3:3.

Ohne Satzgewinn für Christian Fuchs verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Bernhard Mildner. Das musste man neidlos anerkennen. Einen eher schnellen Punkt für ihre Mannschaft holte indessen Stephanie Eder bei ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Klaus Heimerl und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich enger eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Durch das Ergebnis dieses Einzels hat Heimerl bislang 12 Siege und 12 Niederlagen zu verzeichnen.

Recht kurzen Prozess machte Enrico Barbiero beim 3:0 mit Christoph Schützenhofer. Im nun folgenden abschließenden Einzel war die Spannung nun zu greifen. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Jonas Kuwatsch konnte Bettina Maierhofer wenig später den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Damit fand der Mannschaftskampf diesmal keinen Sieger.

Die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf IV erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel ein abschließendes Punkteverhältnis von 10:14. Für sie ist die Saison damit Geschichte.

Statistik:

Doppel: Mildner / Heimerl 0:1, Schützenhofer / Kuwatsch 0:1

Einzel: B. Mildner 2:0, K. Heimerl 1:1, C. Schützenhofer 0:2, J. Kuwatsch 2:0

Link zur aktuellen Tabelle:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-D-Gruppe-5/gruppe/453318/tabelle/gesamt/

Jugend 2, Bezirksklasse A: TSV 1860 Mühldorf II : TV 1865 Kraiburg 6:4

Großer Jubel herrschte am Freitagabend, als Hille Andreas den Matchball für die Gastgeber des TSV 1860 Mühldorf II im umdatierten Punktspiel der Jugend 19 Bezirksklasse A einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit eingetütet war. Enttäuschte Blicke gab es dagegen beim Gastteam TV 1865 Kraiburg e.V., welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 15:21) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Hille Andreas, der seine drei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 6. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 10:2.

Der Verlauf im Einzelnen: Ausreichend spielerische Mittel hatten Hille / Kuwatsch letztlich an der Hand, um Steinert / Schiller zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Einen hart erarbeiteten Sieg feierte Hille Andreas beim 3:2 gegen Elias Steinert, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Einen Sieg holte im Anschluss Jonas Kuwatsch bei seinem 3:1 gegen Natan Ratz. Das Zwischenergebnis zeigte nach drei Spielen nun ein 3:0.

Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Matthias Bumberger über die 1:3-Niederlage gegen Elias Steinert hinweggetröstet werden musste. Beim anschließenden 11:7, 11:8, 14:12 gegen Simon Schiller fand Jonas Kuwatsch hingegen von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Hille Andreas machte mit Natan Ratz beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Nachdem beide Spieler die Schläger im Duell gekreuzt hatten, hieß der Spielstand des Mannschaftskampfes 5:1.

Chancenlos war indes im Anschluss Matthias Bumberger gegen Simon Schiller nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der wenig später folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Jonas Kuwatsch gegen Elias Steinert. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Matthias Bumberger bekam seinen Gegner Natan Ratz beim klaren 9:11, 6:11, 9:11 nicht richtig in den Griff. Das Ergebnis vor dem anstehenden Schlusseinzel zeigte somit ein 5:4.

Hille Andreas hatte wenig später gegen Simon Schiller, wie im Vorfeld erwartet werden musste, bei seinem 3:0 indessen keine Probleme. Da gab es nichts zu rütteln. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TSV 1860 Mühldorf II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

Durch diesen Sieg hat der TSV 1860 Mühldorf II in der Saison nun 5 Saison-Siege und eine Niederlage zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 13.03.2024 gegen den TSV 66 Polling III bevor.

Statistik:

Doppel: Hille / Kuwatsch 1:0

Einzel: H. Hille 3:0, J. Kuwatsch 2:1, M. Bumberger 0:3

Link zur aktuellen Tabelle:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1-RR/gruppe/461607/tabelle/gesamt/

Nach oben scrollen