Turner holen 2x Gold bei Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften

Die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften 2023 im Kunstturnen waren ein spannendes und erfolgreiches Ereignis für die Turner des TSV Mühldorf. In Nördlingen startete der TSV Mühldorf in den Altersklassen der Sieben- und Achtjährigen sowie in der Konkurrenz der AK 9/10. Alle Turner vom TSV Mühldorf gaben im Wettkampf ihr Bestes und zeigten unter der Leitung ihres Trainers Werner Klöpper beeindruckende Teamleistungen an den Geräten Boden, Pilz, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Im TSV-Team der Siebenjährigen standen der erst fünfjährige Maximilian Baumgartner, Felix Mittermaier, Lukas Grainer und Xaver Koch. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft mussten die Mühldorfer den Wettkampf am Boden beginnen. Von vier geturnten Übungen kamen pro Gerät die drei besten Wertungen ins Mannschaftsergebnis. Das Bodenturnen absolvierten sie mit 25,40 Punkten und setzten sich damit gleich an die zweite Position. Am Methodikgerät Kreisflankeneimer büßten die Mühldorfer aufgrund schwacher Kampfrichterleistungen mehrere Zehntelpunkte ein und fielen auf Platz drei zurück. An den Ringen zeigten sie tolle Leistungen und verringerten somit den Rückstand an die Spitze. Sprung, Barren und Reck meisterten sie ebenfalls mit fehlerfreien Darbietungen und standen völlig überraschend aber zu Recht mit 156,40 Punkten am Ende vor dem TSV Unterföhring ganz oben auf dem Siegerpodest. Sichtlich stolz nahmen die vier Turner ihre Goldmedaillen in Empfang. In der Einzelwertung belegten Felix Mittermaier und Xaver Koch die Plätze zwei und vier.

Ohne vierten Turner und somit ohne Streichnote mischte das Trio Emile Teuchert, Seppe Baumgartner und Jonas Matschi in der Altersklasse der achtjährigen um die Medaillen mit. Hauptkonkurrenten in dieser Wettkampfklasse waren die Turner des TSV Pfuhl und des TSV Monheim. Doch schon gleich zu Beginn setzten sich die Mühldorfer mit besonderen Leistungen an den Ringen in Szene. Am Sprung konnten weitere wichtige Punkte für das Team gesammelt werden. Seppe Baumgartner und Emile Teuchert zeigten konstant sehr gute Leistungen an den Turngeräten und hofften zugleich, dass ihr Teamkollege Jonas Matschi ebenfalls seine Übungen gut meistern konnte. Mit Teamspirit und der kräftigen Unterstützung der mitgereisten Fans war dann die Sensation für die Mühldorfer perfekt. Emile Teuchert, Seppe Baumgartner und Jonas Matschi standen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest und erhielten ebenso Goldmedaillen. Neben der erzielten bayerischen Mannschaftsmeisterschaft belegte Emile Teuchert in der Einzelwertung mit einem Traumergebnis von 58,13 Punkten den 1.Platz vor seinem Teamkollegen Seppe Baumgartner.

Niki Rausch, Oskar Wohlfart, Laurenz Koch und Jakob Zaiser verpassten nur sehr knapp das Siegerpodest und landeten auf dem undankbaren vierten Platz in der Altersklasse 9/10. Die Chance auf den angestrebten dritten Platz war schon im Vorfeld durch eine Knieverletztung von Niki Rausch verringert worden. Am Ende fehlten jedoch nur zwei Punkte zur Bronzemedaille. Laurenz Koch und Oskar Wohlfart waren dabei die fleißigsten Punktesammler im TSV- Team. Im nächsten Jahr dürfen die nun Neunjährigen nochmals in dieser Altersklasse der neun- und zehnjährigen starten und haben somit erneut die Chance eine Medaille als Mannschaft zu erturnen.