Tennissaison bereits auf der Zielgeraden

Nur noch zwei Wochen dauert die diesjährige Saison in den bayerischen Tennisligen. Und das bedeutet, dass auf den Mühldorfer Tennisplätzen nach wie vor Hochbetrieb herrscht. Wenn es auch bei den aktiven Sportler*innen vor allem um den Spaß und die Freude am Tennis geht, so will auch jede und jeder gewinnen und mit ihrer oder seiner Mannschaft den größtmöglichen Erfolg und möglichst in die nächste Klasse aufsteigen oder zumindest die Klasse halten.

Im Laufe der diesjährigen Saison haben sich die 27 Mühldorfer Mannschaften bisher recht gut geschlagen. Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden im  Kinder- und Jugendbereich. Zwei der drei Bambinimannschaften sind souveräne Tabellenführer. Dasselbe gilt für die Midcourtmannschaft.

Herren 55 haben Chancen, in die Bayernliga aufzusteigenGanz erfreulich ist auch die Bilanz der Herren 55 in der Landesliga 1.  Mit nur einer Niederlage führen sie die Tabelle derzeit an. Aber auch der TC Ismaning hat nur einmal verloren und hat zumindest nach der Papierform das leichtere Restprogramm. Aber jedenfalls haben die Mühldorfer die Chance mit zwei hohen Siegen die Meisterschaft zu holen und damit als zweite Mannschaft neben den Herren 30 in die Bayernliga aufzusteigen.

Herren 30 schaffen den Klassenerhalt in die Bayernliga Die Herren 30 haben sich mittlerweile Respekt in der Bayernliga verschafft. In den bisher fünf Spielen konnten sie mit drei deutlichen Siegen bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichern und nehmen derzeit der dritten Tabellenplatz ein. Gegen den Tabellenzweiten TC Übersee gab es eine äußerst knappe 5:4 – Niederlage, wobei der entscheidende Punkt für Übersee im Matchtiebreak entschieden wurde. Auch gegen den souveränen Tabellenführer Luitpoldpark München mussten sich die Mühldorfer nur 6:3 geschlagen geben, wobei auch in diesem Vergleich Leroy Franke bereits Matchball hatte und erst in der Verlängerung des Matchtiebreak äußerst unglücklich verlor. Drei Mühldorfer (Leroy Franke, Alex Kastenhuber und Benni Baßlsberger) haben jeweils nur ein Spiel verloren. Im Doppel haben sogar vier Spieler (Florian Hasl,  Leroy Franke, Alex Kastenhuber und Dominik Chittka) nur ein Spiel verloren. Der lange verletzte Florian Zeiser konnte beide Doppel, die er mitspielte gewinnen und Michael Grimm hat sogar eine 5:0 Doppelbilanz.

Heimspiel am Samstag, dem 8. Juli um 14 Uhr gegen Wacker MünchenAm kommenden Samstag (8.Juli) haben die Herren 30 ihr drittes Heimspiel auf der TSV Tennisanlage. Wacker München gastiert in Mühldorf und die müssten unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können. Aber die Mühldorfer sind heiß darauf, ihr gute Bilanz auszubauen und diese Konstellation dürfte dafür sorgen, dass wieder hochklassiges und spannendes Tennis geboten wird. Die zahlreichen begeisterten Zuschauer*innen, die bei den ersten beiden Heimspielen dabei waren, werden sicher wieder kommen.  Aber vielleicht werden es dieses Mal noch, die sich  von dem wirklich engagiertem und sehenswertem Tennis in der dritthöchsten Liga begeistern lassen wollen.

Foto: Leroy Franke in Aktion – (c): Werner Klöpper www.blickandklick.de