Starke Tischtennis-Jugend

Beide Mühldorfer Tischtennis-Mannschaften spielen um die Meisterschaft mit. Bei den Herren gibt es zwei Siege aus drei Spielen.

Herren 1, Bezirksklasse A: TSV 1864 Haag : TSV 1860 Mühldorf 6:4

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TSV 1864 Haag am Freitagabend in den Armen: Nach weniger als 2 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 6:4-Endstand (20:16 Sätze)  Partie gegen den TSV 1860 Mühldorf gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Michael Röckenschuss, der in seinen Spielen souverän agierte und ohne Niederlage blieb.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Chancenlos waren Stöckl / Herbst gegen Chittka / Röckenschuss nicht, aber mehr als ein 9:11, 11:6, 7:11, 8:11 sprang nicht heraus. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Keinen guten Verlauf schien die Begegnung für Raab / Schumacher gegen Lauxen / Hohenberger nach Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnten Raab / Schumacher letztendlich dann doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit nur einem Satzverlust ging Michael Stöckl gegen Robert Lauxen durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Ein Satz reichte nicht, weshalb Josef Herbst die Begegnung gegen Dominik Chittka, letztendlich auf Basis der TTR-Werte wie zu erwarten mit 1:3 verlor.

Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Markus Raab hatte im Einzel gegen Helmut Hohenberger am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Lars Schumacher bekam derweil seinen Gegner Michael Röckenschuss indes beim klaren 6:11, 6: 11, 5:11 nicht richtig in den Griff.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1864 Haag und des TSV 1860 Mühldorf. Kaum Chancen ließ Michael Stöckl bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Dominik Chittka. Passende spielerische Mittel hatte nachfolgend Josef Herbst letztlich parat, um Robert Lauxen zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das war ein souveräner Sieg.

Keinen Zähler beisteuern konnte Markus Raab im Match gegen Michael Röckenschuss, das 0:3 verloren ging. Durch diesen Sieg weist die Saison-Bilanz von Röckenschuss nun 20 Siege, bei 8 Niederlagen aus. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Eher wenig Gegenwehr bekam Lars Schumacher beim 11:8, 11:8, 12:10 von Helmut Hohenberger. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Der TSV 1860 Mühldorf hat nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 17:15 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen.

Statistik:
Doppel: Chittka / Röckenschuss 1:0, Lauxen / Hohenberger 0:1
Einzel: D. Chittka 1:1, R. Lauxen 0:2, M. Röckenschuss 2:0, H. Hohenberger 0:2

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1/gruppe/447464/tabelle/gesamt/

Herren 2, Bezirksklasse B: TSV 1860 Mühldorf II : Post SV Dorfen II 6:4

Dieses Spiel hielt, was es versprach: Mit 6:4 in den Spielen und 21:16 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV 1860 Mühldorf II ihr Heimspiel gegen den Post SV Dorfen II. Rund 2 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Johannes Lamprecht den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte.

Den Start machten die Doppel. Die siegbringende Taktik fehlte Hell und Manger bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Kolbinger und Anzenberger ab dem ersten Ballwechsel. Das musste man neidlos anerkennen. Mit 3:1 siegten daraufhin Rückert / Lamprecht gegen Wimmer / Zingl und gaben dabei nur einen Satz her.

Nach den anfänglichen Partien gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Unglücklich war Ulrich Rückert anschließend in der Begegnung gegen Herbert Anzenberger, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Philipp Hell letztlich auf Lager, um Roland Kolbinger final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 7:11, 10:12, 8:11. Da war final wirklich nichts zu holen.

Beim Stand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Keine Chancen ließ indes Harald Manger dann bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem gesundheitlich angeschlagenen Gegner Michael Zingl. Ein Satz reichte nicht, weshalb Johannes Lamprecht die Begegnung gegen Hans Wimmer mit 1:3 verlor.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:4. Einen Sieg fuhr im Anschluss Ulrich Rückert bei seinem 3:1 gegen Roland Kolbinger ein. Philipp Hell machte mit Herbert Anzenberger beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher.

Kurz musste er zittern, aber letztlich war Harald Manger bei seinem 3:1 gegen Hans Wimmer doch überlegen. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Mit 3:1 hatte Johannes Lamprecht gegen Michael Zingl die Nase vorn. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TSV 1860 Mühldorf II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

Nach diesem Sieg geht es nun für den TSV 1860 Mühldorf II am 08.03.2024 gegen den VfL Waldkraiburg II möglichst um einen erneuten Triumph.

Statistik:
Doppel: Hell / Manger 0:1, Rückert / Lamprecht 1:0
Einzel: U. Rückert 1:1, P. Hell 1:1, H. Manger 2:0, J. Lamprecht 1:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-B-Gruppe-1/gruppe/447492/tabelle/gesamt/

Herren 4, Bezirksklasse D: TSV 1860 Mühldorf IV : TuS Mettenheim V 6:4

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TSV 1860 Mühldorf IV am Dienstagabend in den Armen: Nach rund 3 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 6:4-Endstand (21:17 Sätze gegen den TuS Mettenheim V gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigten an diesem Tag Mildner und Heimerl, die in ihren Spielen souverän agierten und ungeschlagen blieben.

Der Verlauf im Einzelnen: Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von Mildner / Heimerl gegen Mittermeier / Eggs. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Schützenhofer / Bumberger eine 1:3-Niederlage gegen Nowak / Stockmann kassierten. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Bernhard Mildner hatte anschließend gegen Thomas Nowak, wie im Vorfeld erwartet werden musste, beim 11:9, 11:6, 11:8 indessen wenig Schwierigkeiten. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Klaus Heimerl und Christian Mittermeier, ehe sich der Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnte.

Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Trotz 1:0 Satzführung verlor Christoph Schützenhofer sein Spiel gegen Andreas Stockmann letztlich mit 11:5, 4:11, 11:13, 8:11. Matthias Bumberger bekam seinen Gegner Raphael Eggs beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff.

Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TSV 1860 Mühldorf IV und des TuS Mettenheim V in die Box. Bernhard Mildner hatte seinen Gegner Christian Mittermeier beim deutlichen 15:13, 11:8, 11:6 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Trotz anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte Klaus Heimerl das Spiel gegen Thomas Nowak und gewann in vier Sätzen.

Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Christoph Schützenhofer bei seiner 1:3- Niederlage von Raphael Eggs dann doch niedergerungen worden. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Einen umkämpften Sieg feierte dagegen Matthias Bumberger beim 3:2 gegen Andreas Stockmann, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Bumberger zu Ende ging. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg für den TSV 1860 Mühldorf IV beendet.

Nach diesem Erfolg heißt es für den TSV 1860 Mühldorf IV nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den TSV Stammham V am 04.03.2024 möglichst erneut erfolgreich zu gestalten.

Statistik:
Doppel: Mildner / Heimerl 1:0, Schützenhofer / Bumberger 0:1
Einzel: B. Mildner 2:0, K. Heimerl 2:0, C. Schützenhofer 0:2, M. Bumberger 1:1

Link zur aktuellen Tabelle:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-D-Gruppe-5/gruppe/453318/tabelle/gesamt/

Jugend 1, Bezirksliga: TSV 1860 Mühldorf : TSV 1852 Neuötting 8:2

Als Johannes Lamprecht sein Einzel am Freitagabend nach Hause fuhr, war das Spiel nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 8:2 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.

In den einzelnen Spielen stand der TSV 1852 Neuötting meist auf verlorenem Posten, denn nur 9 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag dagegen Lamprecht und Bartsch, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes stand sich zunächst das Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von Lamprecht / Andreas gegen Appel /Blümlhuber.

Hille Andreas versäumte es wiederum mit einem 1:3 gegen Georg Appel, einen Punkt für sein Team zu holen. Felix Bartsch war in der Partie gegen Maximilian Mühlbauer nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Das Zwischenergebnis des Mannschaftskampfes nach dem Spiel lautete damit 2:1.

Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte Johannes Lamprecht bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Maximiliano Laar. Zwischenzeitlich musste Felix Bartsch zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Max Blümlhuber aber dennoch sicher mit 3:1 ein. Auf dem falschen Fuß erwischte Johannes Lamprecht seinen Gegner Maximilian Mühlbauer beim eher eindeutigen Gewinn ohne Satzverlust. Nachdem beide Spieler die Schläger gekreuzt hatten, hieß der Spielstand des Mannschaftskampfes 5:1.

Nicht einen Satzgewinn überließ Hille Andreas seinem Gegner Max Blümlhuber beim überzeugenden 3:0-Erfolg und holte damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam- Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr.

Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Felix Bartsch und Maximiliano Laar beendet, das Felix Bartsch letztendlich gewann. An diesem Tag war es wirklich nur ein Quäntchen Glück, was den Ausschlag in diesem Spiel gab, denn jeder der 5 Sätze endete mit nur 2 Punkten Unterschied, so auch der Entscheidungssatz. Den Sieg von Maximilian Mühlbauer konnte Hille Andreas im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam.  Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten.

Johannes Lamprecht überzeugte im Match gegen Georg Appel, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte.

Durch diesen Sieg hat der TSV 1860 Mühldorf nun 3 Saison-Siege, eine Niederlage bei einem Unentschieden auf dem Konto.

Statistik:
Doppel: Lamprecht / Andreas 1:0
Einzel: J. Lamprecht 3:0, F. Bartsch 3:0, A. Hille 1:2

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksliga-Gruppe-2-RR/gruppe/461653/tabelle/gesamt/4

Jugend 2, Bezirksklasse A: TSV 1860 Mühldorf II : TuS Töging II 6:4

Im Spiel der Jugend 19 Bezirksklasse A traf der TSV 1860 Mühldorf II am vergangenen Freitag auf den TuS Töging II. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel nach weniger als 2 Stunden beim 6:4 beide Punkte, wobei anzumerken ist, dass der Spielverlauf nicht so knapp war, wie es das Endergebnis vermuten lässt, da der Erfolg durch den erzielten sechsten Punkt recht frühzeitig feststand.

Der Verlauf im Einzelnen: Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnten Kuwatsch /Lamprecht ihren Gegner Fuchshuber / Zinner letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Jonas Kuwatsch gelang es, Samuel Hotter im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Das war ein souveräner Sieg.

Benedikt Lamprecht hatte am Nachbartisch seinen Gegner Valentin Fuchshuber beim klaren 3:0 recht sicher im Griff, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Das Zwischenergebnis des Mannschaftskampfes nach dem Spiel lautete damit 2:1.

Matthias Bumberger hatte im Match gegen Samuel Hotter am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Benedikt Lamprecht gelang es, Zoey Zinner im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Mit 3:1 hatte Jonas Kuwatsch im Spiel gegen Valentin Fuchshuber, das im Vorhinein als offen eingestuft werden konnte, die Nase vorn. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Der aktuelle Spielstand nach dem sechsten Match an diesem Tag lautete somit 5:1.

Einen Zähler für das Team verpasste Matthias Bumberger bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Zoey Zinner. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Zinner zu Ende ging. Benedikt Lamprecht machte mit Samuel Hotter beim 11:7, 11:8, 11:9 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Heimteam vorzeitig fest.

Nach einem Erfolg für Matthias Bumberger sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0-Führung gegen Valentin Fuchshuber letztlich nicht zu einem Erfolg ummünzen. Der Stand vor dem letzten Einzel des Tages hieß damit 6:3. Nichts auszurichten hatte Jonas Kuwatsch bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Zoey Zinner, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa ebenbürtig einzustufen gewesen waren. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf mit einem

Ergebnis von 6:4 für den TSV 1860 Mühldorf II zu Ende.

Durch diesen Sieg hat der TSV 1860 Mühldorf II nun 4 Saison-Siege und eine Niederlage auf dem Konto

Statistik:
Doppel: Kuwatsch / Lamprecht 0:1
Einzel: J. Kuwatsch 2:1, B. Lamprecht 3:0, M. Bumberger 1:2

Link zur aktuellen Tabelle:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1-RR/gruppe/461607/tabelle/gesamt/

Nach oben scrollen