Sportlicher Vorstand – Erster Turniersieg auf DTB-Ebene für Stefan Schörghuber

Stefan Schörghuber in Aktion (Foto: Werner Klöpper)

In Kirchheim bei München fand das letzte DTB-Tennisturnier der Saison im Freien statt. Die Kirchheim Open sind ein Turnier der dritthöchsten Kategorie auf DTB-Ebene. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf Stefan Schörghuber in der Altersklasse Herren 55 in Runde 2 gleich auf den an Nummer 1 gesetzten Massimo Milano vom TSV Unterhaching. In einem hochklassigen Spiel konnte er mit 7:6 6:1 gewinnen. Im Halbfinale stand er der Nummer 4 des Turniers Franz Putz (TC Aschheim) gegenüber und konnte diesen glatt mit 6:1 und 6:3 bezwingen. 

Ins Finale hatte sich der ebenfalls ungesetzte Anton Eberharter vom MTV München gekämpft. Durch ein fehlerfreies Spiel zwang Schörghuber seinen Gegner immer wieder dazu, mehr ins Risiko zu gehen. Durch die höhere Fehlerquote von Eberharter konnte sich Stefan Schörghuber relativ deutlich mit 6:3 6:1 durchsetzen und bescherte sich damit den ersten Turniersieg auf DTB-Ebene. Neben diversen Sachpreisen wurde der Titel mit 530 Punkten für die deutsche Rangliste belohnt. 
Ab Oktober wird Schörghuber als Nummer 177 der deutschen Rangliste Herren 55 geführt. 

Wolfgang Baierlein schaffte ebenfalls den Sprung in die deutsche Rangliste. Er gewann die Nebenrunde der Kirchheim Open und wird ab Oktober als Nummer 183 der deutschen Rangliste Herren 60 gelistet.

Siegerehrung: Stefan Schörghuber mit Turnierleiterin Janine Lang

Nach oben scrollen