Sieg und Niederlage für die Tischtennis-Herren

Die erste Herren-Mannschaft gewinnt in Eggstätt mit 6:4 und steht kurz vor Saisonende im gesicherten Mittelfeld. Die zweite Herren-Mannschaft verliert zu Hause das Verfolger-Duell gegen Taufkirchen knapp mit 4:6 und hat damit keine Chancen mehr auf die Meisterschaft. Die erste Jugend siegt 8:2 in Söchtenau und verteidigt damit Rang zwei.

(Foto: Philipp Hell beim Aufschlag und Bartek Graczyk als Schiedsrichter)

Herren 1, Bezirksklasse A: ASV Eggstätt : TSV 1860 Mühldorf 4:6

Nach hartem Kampf entführten die Gäste des TSV 1860 Mühldorf am vergangenen Freitag in der Herren Bezirksklasse A beim 6:4 zwei Punkte aus dem Spiel beim ASV Eggstätt. Den feierlichen Siegpunkt im 17. Saisonspiel des Auswärtsteams erzielte Tim Krüger, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um den Einser Dominik Chittka nun 9 Siege auf dem Tabellenkonto.

Los ging es mit den Doppeln. Mit 6:11, 11:9, 10:12, 2:11 verloren Hekele / Kallabinski ihre Partie gegen Chittka / Röckenschuss. Nicht ganz mithalten konnten Forstner / Lex, beim 1:3 gegen Lauxen / Krüger, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 0:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. 8:11, 11:5, 13:11, 3:11, 12:10 hieß es am Ende des nächsten, vor der Partie als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiels, als Wilhelm Hekele und Robert Lauxen den letzten Ballwechsel spielten. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Hekele mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Christian Kallabinski und Dominik Chittka, das Christian Kallabinski letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte.

Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Nur einen Satz verlor Christian Forstner bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Tim Krüger und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Leonhard Lex hatte nachfolgend gegen Michael Röckenschuss bei seinem 0:3 wenig zu bestellen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3.

Nicht ganz mithalten konnte Wilhelm Hekele, beim 1:3 gegen Dominik Chittka, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Chittka bei 21:7.

Einen umkämpften Erfolg feierte nachfolgend Christian Kallabinski beim 3:2 gegen Robert Lauxen, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Christian Forstner, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Michael Röckenschuss verlor. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Bei der folgenden Vier-Satz-Niederlage gegen Tim Krüger hatte Leonhard Lex nur im ersten Satz eine Chance. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf zu Ende.

Nach dieser Niederlage der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel für den TSV 1860 Mühldorf am 22.03.2024 gegen die DJK SV Griesstätt II weiter.

Statistik:

Doppel: Chittka / Röckenschuss 1:0, Lauxen / Krüger 1:0

Einzel: D. Chittka 1:1, R. Lauxen 0:2, M. Röckenschuss 2:0, T. Krüger 1:1Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1/gruppe/447464/tabelle/gesamt/

Herren 2, Bezirksklasse B: TSV 1860 Mühldorf II : TSV 1893 Taufkirchen/Vils 4:6

Großer Jubel herrschte am Freitagabend, als Christian Scholz den Matchball für die Gäste des TSV 1893 Taufkirchen/Vils im umdatierten Punktspiel der Herren Bezirksklasse B verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit feststand. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TSV 1860 Mühldorf II, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 15:25) hinnehmen musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 17. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 26:8.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Erb / Scholz war für Rückert / Graczyk letztlich wenig zu holen und der Punkt ging an die Gäste. Mit 3:1 hatten Hell / Manger im Einzel gegen Ossner / Hinterwimmer wiederum die Nase vorn. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1.

Weiter ging esanschließend mit den Einzel-Matches. Ulrich Rückert bekam es nun mit Helmut  Hinterwimmer zu tun und man lieferte sich einen, vor der Partie anhand der TTR-Werte bereits als solchen erwarteten engen Schlagabtausch, den Ulrich Rückert am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Mit 1:3 verlor daraufhin dagegen Bartosz Graczyk seine Partie gegen Hans Ossner.

Dann ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für Philipp Hell eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Philipp Hell gewann gegen Christian Scholz mit 3:2. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Harald Manger gewann gegen Markus Erb mit 3:2.

Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV 1860 Mühldorf II und des TSV 1893 Taufkirchen/Vils in die Box. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indessen derweil Ulrich Rückert letztlich im Repertoire, um Hans Ossner final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 4:11, 5:11, 7:11. Eine schmerzhafte Niederlage gab es am Nachbartisch für Bartosz Graczyk beim 2:3 gegen Helmut Hinterwimmer.

Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Markus Erb wurden Philipp Hell unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Nach diesem Einzel steht Hell somit bei 21 Siegen und 5 Niederlagen seit Beginn der Serie. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TSV 1860 Mühldorf II 4 Punkte, TSV 1893 Taufkirchen/Vils 5 Punkte. Wenig Gegenwehr leistete wenig später Harald Manger beim 6:11, 3:11, 10:12 gegen Christian Scholz. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TSV 1893 Taufkirchen/Vils verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Durch diese Niederlage hat der TSV 1860 Mühldorf II in der Saison nun 10 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei 4 Unentschieden zu verzeichnen. Das letzte Spiel steht dann am 22.03.2024 gegen den SV Niederbergkirchen 1968 III bevor.

Statistik:

Doppel: Rückert / Graczyk 0:1, Hell / Manger 1:0

Einzel: U. Rückert 1:1, B. Graczyk 0:2, P. Hell 1:1, H. Manger 1:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-B-Gruppe-1/gruppe/447492/tabelle/gesamt/

Jugend 1, Bezirksliga: SV Söchtenau-Krottenmühl : TSV 1860 Mühldorf 2:8

Als Benedikt Lamprecht sein Einzel am Freitagnachmittag nach Hause fuhr, war das Spiel der Jugend Bezirksliga nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 2:8 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Das Gästeteam hatte gerade den SV Söchtenau-Krottenmühl besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der SV Söchtenau-Krottenmühl meist auf verlorenem Posten, denn nur 8 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag dagegen Johannes Lamprecht, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes stand sich zunächst das Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnten Seehuber / Furtner beim 2:3 gegen Lamprecht / Lamprecht. Das Spiel verloren Seehuber / Furtner dennoch im 5. Satz. Kaum Chancen hatte Johanna Seehuber beim 0:3 gegen ihren Kontrahenten Hille Andreas und wurde ihrer Favoritenrolle, die sie im Vorfeld innehatte, nicht gerecht.  Andrea Furtner hatte im Anschluss gegen Johannes Lamprecht bei ihrem 0:3 wenig zu bestellen. Der Zwischenstand nach dem dritten Spiel des Nachmittags lautete damit 0:3.

Beim folgenden 2:11, 3:11, 6:11 gegen Hille Andreas fand Niklas Hoffelner von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Andrea Furtner hatte im Einzel gegen Benedikt Lamprecht am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Differenz endeten.

Beim anschließenden 5:11, 0:11, 6:11 gegen Johannes Lamprecht fand indes Johanna Seehuber von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Da war final wirklich nichts zu holen. Völlig ohne Chance war Seehuber hierbei im zweiten Satz, der mit 0:11 zu Ende ging. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Benedikt Lamprecht wurden im Anschluss Niklas Hoffelner unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Gastteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr.

Andrea Furtner überzeugte im Einzel gegen Hille Andreas, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegt die Saison-Bilanz nun bei 6:6 für Hille seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Niklas Hoffelner hatte gegen Johannes Lamprecht beim 8:11, 6:11, 4:11 kaum eine Chance. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Keinen Zähler beisteuern konnte Johanna Seehuber im Spiel gegen Benedikt Lamprecht, das 0:3 verloren ging. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

Der TSV 1860 Mühldorf tritt als nächstes am 23.03.2024 gegen den FC Halfing an.

Statistik:

Doppel: Lamprecht / Lamprecht 1:0

Einzel: J. Lamprecht 3:0, H. Andreas 2:1, B. Lamprecht 2:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksliga-Gruppe-2-RR/gruppe/461653/tabelle/gesamt/4

Nach oben scrollen