Schäfflertanz zum 160-jährigen Jubiläum der Blaskapelle Altmühldorf

Schäfflertanz

Am Sonntag, 16.07.2023 nahmen die Mühldorfer Schäffler des TSV 1860 Mühldorf e.V. an der 160-Jahr-Feier der Blaskapelle Altmühldorf teil, zu der sie von Sepp Bernhard, Leiter der Blaskapelle, eingeladen worden waren. Beide verbindet eine lange Freundschaft und Tradition.

Nach einem sommerlich heißen Festgottesdienst auf der Wimbauer-Wiesn und bayerischen Mittagsschmankerln zeigten die Schäfflertänzer im Schulhofgarten der Grundschule Altmühldorf, dass sie auch bei hochsommerlichen Temperaturen in winterlicher Tracht zu „Aber heid is koid“ tanzen können. Ein festlicher Höhepunkt war die Dankesrede von TSV-Vorstand Stefan Schörghuber: „zu eurem Jubiliäum haben wir in unserer nicht-schäfflerüblichen Jahreszeit den Schäfflertanz einstudiert. Des san net unsere Temperaturen. Unser Lied heißt „Aber heid is koid.“ und net „Aber heid is hoaß.“ Mia ham viele Schweißperlen vergossen im Training, um euch zu euerm Jubiläum unseren traditionellen Schäfflertanz darzubieten.“ Er schloss seine Rede mit den traditionellen Rufen: „Ein dreifaches Vivat hoch!“, worauf die über 20 Schäffler einstimmten. Ein Schnapserl und die Geschenkübergabe an Sepp Bernhard rundeten den Auftritt gebührend ab.

Christina Kolm, 22.07.2023

Nach oben scrollen