Mühldorfer Tennis-Herren sensationell Meister in der Landesliga 1

Aufstieg in die Bayernliga

Der Tennis-Herrenmannschaft H55 von der TeG Mühldorf gelang in dieser Saison der vierte Aufstieg innerhalb von 6 Jahren. Mit dieser Meisterschaft sicherten sie sich zugleich den Titel als südbayerischer Meister in der Landesliga 1 und natürlich den Aufstieg in die Bayernliga. Das ist die zweithöchste Spielklasse Deutschlands in dieser Altersklasse.

Vor der Saison konnte man altersbedingt in die Altersklasse H55 wechseln. Als Einsteiger in die Landesliga 1 in einer neuen Altersklasse war trotzdem das eigentliche Ziel der Klassenerhalt. Am ersten Spieltag konnte man souverän mit 6:1 den TC Dachau besiegen. Somit war der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt. Am 2. Spieltag verletzte sich Richard Denk und mußte sein Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Doch der Wille der Mannschaft war groß, sich von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn bringen zu lassen. Man gewann mit großem Willen beide Doppel und konnte gegen Wolnzach noch mit 4:3 gewinnen. Am 3. Spieltag dann der Rückschlag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Ismaning. Es gab eine 4:3-Niederlage wobei alle 4 Punkte an Ismaning über den Champions-Tiebreak gingen.

Da Ismaning schon ein Spiel verloren hatte, waren beide Teams mit jeweils einer Niederlage in der Tabelle vorne. Die Mühldorfer hatten allerdings durch ein besseres Punkteverhältnis von 2 Zählern die Nase knapp vorne. Nun galt es nach der Pfingstpause die 2 Punkte gegenüber Ismaning nicht mehr herzugeben.

Bis zum letzten Spieltag konnte die Mannschaft mit klaren Siegen über Gernlinden, Baldham-Vaterstetten und HVB-Club München den Vorsprung halten. Die Entscheidung fiel am letzten Spieltag bei 35 Grad in Moosburg. An Position 2 konnte Bodo Tellkamp mit einem schnellen 6:1/6:2-Sieg der Mannschaft gleich mal einen positiven Schub geben. Ebenso folgten Wolfgang Baierlein und Stefan Lechner, die beide mit 6:3 und 6:2 gewinnen konnten. Das Spiel seines Lebens machte Stefan Schörghuber an Position 1. Er hatte den letztjährigen oberbayerischen Meister Martin Hobmaier als Gegner, der in der deutschen Rangliste an Position 96 geführt wird und seit Jahren in der Verbandsrunde kein Spiel verlor. Mit einem satten Aufschlag konnte er den Matchtiebreak zum 10:8 für sich entscheiden. Damit war der Sieg für Mühldorf sicher. Die Heimmannschaft trat zu den Doppeln nicht mehr an und somit lag man gegenüber Ismaning uneinholbar in der Tabelle vorne und war auf fremde Hilfe nicht mehr angewiesen. Der Aufstieg in die Bayernliga war besiegelt. „Ich bin sehr stolz auf meine Männer. Ihr Kampfgeist und der Siegeswille zahlte sich am Ende aus.“, so Wolfgang Baierlein, der Kapitän der Mannschaft. Zu den Aufsteigern gehören Stefan Schörghuber, Bodo Tellkamp, Carlo Schober, Richard Denk, Stefan Lechner, Wolfgang Baierlein und Winfried Sobotta. Somit spielen im nächsten Jahr zwei Bayernliga-Mannschaften auf der Anlage des TSV Mühldorf. Die Herren 30 konnten als Aufsteiger in die Bayernliga mit Platz 2 eine perfekte Saison für den TSV Mühldorf abrunden.

Foto: Von links Stefan Lechner, Wolfgang Baierlein, Bodo Tellkamp, Stefan Schörghuber, Carlo Schober, Winnie Sobotta und Richard Denk