Letzter Spieltag beim Tischtennis

Zum Abschluss der Saison gibt es Siege für erste und zweite Herren-Mannschaft sowie die beiden Jugend-Mannschaften, allerdings auch zwei knappe Pleiten für die kriselnde dritte Mannschaft.

(Foto: Tim Krüger beim Return und Michael Röckenschuß als Schiedsrichter)

Herren 1, Bezirksklasse A: TSV 1860 Mühldorf : DJK SV Griesstätt II 9:1

Mit einem 9:1-Heimerfolg gegen die DJK SV Griesstätt II hat der TSV 1860 Mühldorf am Freitag in weniger als 126 Minuten zwei Punkte in der Herren Bezirksklasse A gesammelt. Bei der DJK SV Griesstätt II lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 29:9 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand. Zu beachten ist ferner, dass der TSV 1860 Mühldorf mit einem und die DJK SV Griesstätt II mit einem Ersatzspieler antrat. Spielentscheidend in diesem Match war allen voran das untere Paarkreuz.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Recht kurzen Prozess machten Lauxen / Röckenschuss beim 3:0 mit Thaller / Weyland. Auf Messers Schneide stand wenig später die Partie zwischen Krüger / Hingerl und Pendi / Bichler, ehe sich die Gastspieler mit 3:2 durchsetzten. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Robert Lauxen und Dominik Pendi entschieden, das Robert Lauxen letztendlich gewann. Beim anschließenden 3:0-Sieg gegen Otto Thaller zeigte Michael Röckenschuss seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln.

Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Mit 12:10, 6:11, 11:5, 11:9 siegte Tim Krüger gegen Matthias Bichler und gab dabei nur einen Satz ab. Einen Sieg fuhr nachfolgend Anton Hingerl bei seinem 3:1 gegen Michael Weyland ein. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des TSV 1860 Mühldorf und der DJK SV Griesstätt II in die Box. Robert Lauxen gelang es, Otto Thaller im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest.

Michael Röckenschuss hatte seinen Gegner Dominik Pendi beim deutlichen 3:0 insgesamt im Griff. Mit nur einem Satzverlust ging wenig später Tim Krüger gegen Michael Weyland durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Anton Hingerl wehrte eine 1:0 Satzführung von Matthias Bichler ab und fuhr den Punkt für das Heimteam noch ein. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des TSV 1860 Mühldorf die Saison mit einem Punkteverhältnis von 21:15 bei 10 Saison-Siegen, 7 Niederlagen und einem Unentschieden ab.

Statistik:

Doppel: Lauxen / Röckenschuss 1:0, Krüger / Hingerl 0:1

Einzel: R. Lauxen 2:0, M. Röckenschuss 2:0, T. Krüger 2:0, A. Hingerl 2:0

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1/gruppe/447464/tabelle/gesamt/

Herren 2, Bezirksklasse B: TSV 1860 Mühldorf II : SV Niederbergkirchen 1968 III 6:4

Im Spiel der Herren Bezirksklasse B traf der TSV 1860 Mühldorf II am vergangenen Freitag im 18. Saisonspiel auf den SV Niederbergkirchen 1968 III. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel nach weniger als 2 Stunden beim 6:4 beide Punkte. Den Siegpunkt für seine Mannschaft erzielte Bernhard Mildner, mit dem Einzelerfolg zum sechsten Zähler für das Team. Bemerkenswert war, dass der TSV 1860 Mühldorf II diese Partie mit 2 Ersatzspielern bestritt.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Beim 3:1-Sieg von Hell / Manger gegen Müller / Bichler ging nur der erste Satz verloren. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Bichlmaier / Bauer war für Mildner / Bumberger letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Philipp Hell machte indessen mit Herbert Bichlmaier beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Das war ein souveräner Sieg. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Harald Manger bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Rainer Müller. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Ausreichend spielerische Mittel hatte Bernhard Mildner letztlich parat, um Joshua Bauer zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Matthias Bumberger gegen Sebastian Bichler. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3.

Philipp Hell war im Einzel gegen Rainer Müller nicht zu stoppen und gewann überzeugend mit 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. Durch diesen Sieg liegt Hell nun bei einer Saison-Bilanz von 23:5. Harald Manger bezwang Herbert Bichlmaier in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 21:9 für Manger seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Bernhard Mildners Gegner Sebastian Bichler gab beim Stand von 1:1 verletzt auf. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr.

Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Lange umkämpft war daraufhin die Partie zwischen Matthias Bumberger und Joshua Bauer, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der TSV 1860 Mühldorf II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des TSV 1860 Mühldorf II die Saison mit einem Punkteverhältnis von 26:10 bei 11 Saison-Siegen, 3 Niederlagen und 4 Unentschieden ab.

Statistik:

Doppel: Hell / Manger 1:0, Mildner / Bumberger 0:1

Einzel: P. Hell 2:0, H. Manger 1:1, B. Mildner 2:0, M. Bumberger 0:2

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-B-Gruppe-1/gruppe/447492/tabelle/gesamt/

Herren 3, Bezirksklasse C: TSV 1860 Mühldorf III : TSV Ampfing II 4:6

Dieses Spiel hielt kaum jemanden auf den Plätzen: Mit 6:4 in den Spielen und 20:21 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV Ampfing II ihr Auswärtsspiel in der Herren Bezirksklasse C gegen den TSV 1860 Mühldorf III. Rund 2 Stunden lang wurde am Dienstag mitgefiebert, ehe Carsten Westerschulte den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte.

Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Ein hartes Stück Arbeit hatten Hingerl / Zuber beim 11:6, 6:11, 11:3, 8:11, 12:10 gegen Reichhart / Westerschulte zu verrichten. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Einen Punkt für das Team vor Augen gaben Hohenberger / Rosenkranz bei einer 2:0-Führung die anschließenden Sätze gegen Stephan / Gründl noch ab und quittierten ein 2:3. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Anton Hingerl gegen Carsten Stephan hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Helmut Hohenberger bei seiner Vier-Satz-Niederlage von Robert Reichhart dann doch niedergerungen worden. Beim Stand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Beim folgenden 11:5, 11:6, 11:8 gegen Carsten Westerschulte fand Christina Rosenkranz von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Michael Zuber hatte im Anschluss seinen Gegner Reinhard Gründl beim deutlichen 3:0 recht sicher im Griff, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf gerecht wurde.

Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TSV 1860 Mühldorf III und des TSV Ampfing II in die Box. Anton Hingerl gewann sein Spiel gegen Robert Reichhart eher ungefährdet mit 3:0. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Hingerl nun bei 10:6. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Carsten Stephan konnte Helmut Hohenberger im Anschluss den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Unzufrieden über ihre 2:3-Niederlage gegen Reinhard Gründl war Christina Rosenkranz, obwohl sie alles gegeben hatte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Das folgende Einzel zwischen Michael Zuber und Carsten Westerschulte endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. 14:12 (Zuber) bzw. 8:13 (Westerschulte) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV Ampfing II zu Ende.

Statistik:

Doppel: Hingerl / Zuber 1:0, Hohenberger / Rosenkranz 0:1

Einzel: A. Hingerl 1:1, H. Hohenberger 0:2, C. Rosenkranz 1:1, M. Zuber 1:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-C-Gruppe-1/gruppe/446734/tabelle/gesamt/

Herren 3, Bezirksklasse C: TSV 1864 Haag III : TSV 1860 Mühldorf III 6:4

Großer Jubel herrschte am Freitagabend, als Thomas Scheyerl den Matchball für die Gastgeber des TSV 1864 Haag III im Punktspiel der Herren Bezirksklasse C einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit unter Dach und Fach war. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam TSV 1860 Mühldorf III, welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 15:23) quittieren musste.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Eher wenig Gegenwehr bekamen Heydel / Köhler beim 11:8, 11:7, 11:7 von Zuber / Schützenhofer. Einen Zähler für das Team verpassten Wergin / Scheyerl bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Hohenberger / Rosenkranz. Das war eine ganz schön enge Kiste! Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Probleme zu Beginn des Spiels musste Matthias Wergin zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war. Die richtige Taktik hatte Steffen Heydel beim Erfolg in drei Sätzen gegen Helmut Hohenberger von Beginn an. Anschließend ging das untere  Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Christoph Schützenhofer zeigte Sebastian Köhler seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Einen Zähler für das Team verpasste Thomas Scheyerl bei der engen Niederlage im fünften Satz gegen Michael Zuber.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:2. Matthias Wergin machte mit Helmut Hohenberger beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der TTR-Werte als in etwa ebenbürtig eingeschätzt werden konnten. Beim nachfolgenden auf Basis der TTR-Werte eher überraschend deutlichen 0:3 gegen Christina Rosenkranz fand hingegen Steffen Heydel von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Durch diesen Sieg weist die Saison-Bilanz von Rosenkranz nun 17 Siege, bei 9 Niederlagen aus.

Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Sebastian Köhler bei seiner 1:3-Niederlage von Michael Zuber dann doch niedergerungen worden. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Thomas Scheyerl und Christoph Schützenhofer entschieden, das Thomas Scheyerl letztendlich gewann. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TSV 1864 Haag III verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

Die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf III erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel ein abschließendes Punkteverhältnis von 16:16.

Statistik:

Doppel: Zuber / Schützenhofer 0:1, Hohenberger / Rosenkranz 1:0

Einzel: H. Hohenberger 0:2, C. Rosenkranz 1:1, M. Zuber 2:0, C. Schützenhofer 0:2

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-C-Gruppe-1/gruppe/446734/tabelle/gesamt/

Jugend 1, Bezirksliga: FC Halfing : TSV 1860 Mühldorf 1:9

Als Raphael Klimmer sein Einzel am Samstagvormittag nach Hause fuhr, war das Spiel der Jugend 19 Bezirksliga nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 1:9 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.

Das Gästeteam hatte gerade den FC Halfing besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der FC Halfing meist auf verlorenem Posten, denn nur 3 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag wiederum Lamprecht und Mildner, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Den Start machte das Doppel. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Lamprecht / Mildner war für Ziegler / Flemming letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Ohne Satzgewinn für Raphael Klimmer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Bernhard Mildner. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Johannes Lamprecht war für Johannes Ziegler letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Der Zwischenstand nach dem dritten Spiel des Vormittags lautete damit 0:3.

Keinen Zähler beisteuern konnte Paul Flemming im Match gegen Bernhard Mildner, das 0:3 verloren ging. Keinen Punkt beisteuern konnte Johannes Ziegler im Match gegen Hille Andreas, das 0:3 verloren ging. Ohne Satzgewinn für Raphael Klimmer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Johannes Lamprecht. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Gastteam auf der Habenseite. Beim nachfolgenden 0:3 gegen Hille Andreas fand Paul Flemming von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Nichts auszurichten hatte Johannes Ziegler beim 3:11, 5:11, 12:14 gegen Bernhard Mildner, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Da war final wirklich nichts zu holen. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Paul Flemming gegen Johannes Lamprecht, eine Niederlage, die man vor dem Spiel so erwarten konnte. Das musste man neidlos anerkennen. Der Stand vor dem letzten Einzel des Tages hieß damit 0:9. Überzeugend war der 3:0-Erfolg von Raphael Klimmer gegen Hille Andreas. Das war ein souveräner Sieg. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

Die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel ein abschließendes Punkteverhältnis von 11:3.

Statistik:

Doppel: Lamprecht / Mildner 1:0

Einzel: J. Lamprecht 3:0, B. Mildner 3:0, A. Hille 2:1

Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksliga-Gruppe-2-RR/gruppe/461653/tabelle/gesamt/4

Jugend 2, Bezirksklasse A: TSV 66 Polling III : TSV 1860 Mühldorf II 0:10

Als Hille Andreas sein Einzel am Mittwochabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Jugend 19 Bezirksklasse A nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 0:10 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Das Gästeteam hatte gerade den TSV 66 Polling III besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TSV 66 Polling III meist auf verlorenem Posten, denn nur 6 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag dagegen Hille, Lamprecht und Kuwatsch, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Mit dem Eröffnungsdoppel ging es los. Nicht ganz mithalten konnten Schmidbauer / Iannetta, bei ihrer Vier-Satz-Niederlage gegen Andreas / Lamprecht, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Pavel Rogojin verlor dann sein Spiel gegen Benedikt Lamprecht unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 0:3. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Max Schmidbauer in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Match gegen Jonas Kuwatsch. Die Anzeigetafel zeigte nach drei Spielen nun ein 0:3.

Nicht so gut lief es für Fabio Iannetta bei seinem 0:3 gegen Hille Andreas, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Jonas Kuwatsch konnte Leo Aigner den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Max Schmidbauer und Hille Andreas, bevor das zumindest auf dem Papier erwartbare 2:3 feststand. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest.

Leo Aigner verlor seine Partie gegen Benedikt Lamprecht unterm Strich eindeutig in drei Sätzen. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Fabio Iannetta seinem Gegner Jonas Kuwatsch letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Die siegbringende Taktik fehlte Max Schmidbauer bei seiner 0:3-Niederlage gegen Benedikt Lamprecht ab Ballwechsel 1. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Pavel Rogojin gegen Hille Andreas, eine Niederlage, die man vor dem Spiel so erwarten konnte. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 12:0 für Andreas seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet.

Die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf II erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 12:2 und ist damit Meister.

Statistik:

Doppel: Andreas / Lamprecht 1:0

Einzel: H. Andreas 3:0, J. Kuwatsch 3:0, B. Lamprecht 3:0

Link zur aktuellen Tabelle:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1-RR/gruppe/461607/tabelle/gesamt/

Nach oben scrollen