Fünf Punkte für die Mühldorfer Tischtennis-Mannschaften

Herren 1, Bezirksklasse A: TSV 1860 Mühldorf – TSV Babensham II 8:2

Überlegen mit 8:2 setzte sich das Heimteam der Mannschaft vom TSV 1860 Mühldorf am Freitagabend in der Herren Bezirksklasse gegen den TSV Babensham II durch. Wie deutlich der Sieg zustande kam, bestätigt auch das Satzverhältnis von 28:14. Ausschließlich die am Spielbetrieb beteiligten Personen waren bei diesem Spiel in der Halle der Gastgeber, die in ihrem 15. Saisonspiel ran mussten. Als Matchwinner dieser Partie können Chittka und Röckenschuss mit einer überzeugenden Leistung genannt werden.

Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Chittka / Röckenschuss holten mit einem 11:8, 5:11, 11:6, 11:9 gegen Bis / Kaser den ersten Punkt für ihr Team. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Lauxen / Lamprecht und Reiter / Brack, bevor sich die Gastspieler mit 6:11, 11:5, 9:11, 11:4, 9:11 durchsetzten. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.

Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Zwar brachte Andreas Reiter Dominik Chittka phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Dominik Chittka mit 3:1 durch. Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Robert Lauxen wenig später gegen Daniel Bis. Da gab es nichts zu rütteln.

Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Michael Röckenschuss hatte im Anschluss gegen Christian Brack beim 11:7, 11:5, 11:5 keine Schwierigkeiten und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle.

Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Johannes Lamprecht beim 2:3 gegen Andreas Kaser leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV 1860 Mühldorf und des TSV Babensham II in die Box. Es dauerte eine Weile, bis Dominik Chittka den Fünf-Satz-Sieg gegen Daniel Bis feiern konnte. Robert Lauxen wehrte eine 1:0 Satzführung von Andreas Reiter ab und fuhr den Punkt für das Heimteam noch ein. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen.

Michael Röckenschuss besiegelte mit einem 12:10, 11:9, 8:11, 11:5 gegen Andreas Kaser einen Punkt für sein Team. Unbeeindruckt von einem wenig später folgenden 2:0-Rückstand, kam Johannes Lamprecht gegen Christian Brack dann besser in die Partie und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz.

Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 8:2. Nach diesem Erfolg heißt es für den TSV 1860 Mühldorf nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den TSV 1864 Haag am 01.03.2024 möglichst erneut erfolgreich zu gestalten.

Statistik:
Doppel: Chittka / Röckenschuss 1:0, Lauxen / Lamprecht 0:1
Einzel: D. Chittka 2:0, R. Lauxen 2:0, M. Röckenschuss 2:0, J. Lamprecht 1:1
Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1/gruppe/447464/tabelle/gesamt/

Herren 2, Bezirksklasse B: TSV 1860 Mühldorf II – TSV 66 Polling III 5:5

Nach ca. 120 Minuten Spielzeit nahm der TSV 66 Polling III beim 5:5 gegen den TSV 1860 Mühldorf II in der Herren Bezirksklasse B einen Zähler mit. Besonders Hell und Manger behielten in diesem engen Mannschaftskampf die Nerven und konnten all ihre Spiele für den TSV 1860 Mühldorf II gewinnen. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung mit einem Satzverhältnis von 17:17.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Djelassi / Meier konnten Rückert / Graczyk den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Recht kurzen Prozess machten dann indessen Hell / Manger beim 3:0 mit Niederschweiberer / Gerauer. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Zwischenzeitlich konnte Ulrich Rückert zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Daniel Meier, in dem er eigentlich als Favorit gehandelt wurde, aber trotzdem mit 1:3. Berichtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Punkten Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Bartosz Graczyk verlor sein Match gegen Mourad Djelassi unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 6:11, 12:14, 5:11. Das musste man neidlos anerkennen.

Anschließend ging es beim Stand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Beim 3:0-Sieg gelang es Philipp Hell den Gastspieler Heinz Deutschenbaur in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Harald Manger hatte gegen Johann Niederschweiberer bei seinem Sieg in drei Sätzen wenig Schwierigkeiten. Das war ein souveräner Sieg. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3.

Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indes Ulrich Rückert letztlich auf Lager, um Mourad Djelassi final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 6:11, 8:11, 8:11. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Bartosz Graczyk, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Daniel Meier verlor. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegt die Saison-Bilanz nun bei 8:10 für Graczyk seit Beginn der aktuellen Spielzeit.

Mit nur einem Satzverlust ging derweil Philipp Hell gegen Johann Niederschweiberer durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5.

Nur einen Satz verlor Harald Manger bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Heinz Deutschenbaur und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Manger nun bei 17:7. Dieser Einzelerfolg rettete das Unentschieden ins Ziel.

Die Mannschaft des TSV 1860 Mühldorf II tritt als nächstes gegen den Post SV Dorfen II an.

Statistik:
Doppel: Rückert / Graczyk 0:1, Hell / Manger 1:0
Einzel: U. Rückert 0:2, B. Graczyk 0:2, P. Hell 2:0, H. Manger 2:0
Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-B-Gruppe-1/gruppe/447492/tabelle/gesamt/

Herren 3, Bezirksklasse C: TSV St. Wolfgang II – TSV 1860 Mühldorf III 6:4

Im Spiel der Herren Bezirksklasse C traf der TSV St. Wolfgang II am vergangenen Freitag auf den TSV 1860 Mühldorf III. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 6:4 beide Punkte. Wie knapp der Erfolg ausfiel, zeigt auch das Satzverhältnis von 22:19.

Los ging es mit den Doppeln. Alsters / Gfüllner hatten im Spiel gegen Hingerl / Hohenberger am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Punkt für das Team bei. Der Start in die Partie hätte für Schleinkofer / Hofinger besser laufen können, doch gewannen sie nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Schneider-Höller / Zuber noch mit 3:1 und steuerten somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei.

Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Thomas Alsters war in der Partie gegen Andreas Schneider-Höller nicht zu stoppen und gewann eher sicher mit 3:0. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Michael Schleinkofer und Anton Hingerl, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte.

Dann ging es beim Spielstand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Zwischenzeitlich konnte Stefan Hofinger zwar einen Satz gewinnen, verlor die Partie gegen Michael Zuber aber trotzdem mit 2:11, 8:11, 11:6, 7:11. Lange mit Helmut Hohenberger ringen musste Johannes Gfüllner in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und konnte letztendlich eine große Überraschung landen, ging Gfüllner doch auf Basis der Spielstärkewerte als deutlicher Außenseiter in das Match. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:2. Chancenlos war indessen Thomas Alsters gegen Anton Hingerl nicht, aber mehr als ein 9:11, 7:11, 11:3, 1:11 war nicht zu holen. Beim 3:1-Sieg von Michael Schleinkofer gegen Andreas Schneider-Höller ging nur Satz 1 verloren. Mit der Niederlage in diesem Spiel steht Schneider-Höller nun bei 15 Siege und 7 Niederlagen seit Beginn der Spielzeit. Das Einzel zwischen Stefan Hofinger und Helmut Hohenberger endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastgeber.

Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte dagegen Johannes Gfüllner letztlich parat, um Michael Zuber final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 5:11, 6:11, 8:11. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TSV St. Wolfgang II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

Nach diesem Ergebnis weist der TSV St. Wolfgang II nun ein Punktekonto von 17:13 Punkten auf, während der TSV 1860 Mühldorf III vor dem nächsten Spiel, das am 05.03.2024 gegen den TSV Gars am Inn 1908 IV ansteht, 16:10 Punkte zu verzeichnen hat.

Statistik:
Doppel: Hingerl / Hohenberger 0:1, Schneider-Höller / Zuber 0:1Einzel: A. Hingerl 2:0, A. Schneider-Höller 0:2, H. Hohenberger 0:2, M. Zuber 2:0
Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/ligen/Bezirksklasse-C-Gruppe-1/gruppe/446734/tabelle/gesamt/

Jugend 1, Bezirksliga: TSV 1860 Mühldorf : TSV 66 Polling II 3:7

Das war keine gute Leistung: Nach unter 2 Stunden stand das amtliche Endergebnis von 7:3 für den TSV 66 Polling II im Spiel der Jugend 19 Bezirksliga beim TSV 1860 Mühldorf fest. Den vorzeitigen Erfolg für ihre Mannschaft sicherte Lena Ostner, die durch ihren Sieg im zweiten Einzel den sechsten Zähler für das Team in diesem Mannschaftskampf fixierte.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes stand sich zunächst das Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Zwar brachten Kagerer / Ostner Lamprecht / Mildner phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Lamprecht / Mildner mit 3:1 durch. Felix Bartsch hatte am Nachbartisch gegen Leandro Schöbel trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei seinem 0:3 wenig auszurichten. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte Johannes Lamprecht beim 2:3 gegen Lena Ostner. Das Spiel, in das er als deutlicher Favorit gegangen war, verlor Lamprecht dennoch im 5. Satz. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied.

Beim 0:3 gegen Timo Kagerer fand Bernhard Mildner von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Einen Zähler für die Gäste musste Hille Andreas daraufhin bei der 1:3-Niederlage gegen Lena Ostner hinnehmen. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Mit 3:1 hatte Johannes Lamprecht im Einzel gegen Timo Kagerer dagegen die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle vor der Partie.

Nachdem beide Spieler die Schläger gekreuzt hatten, hieß der Spielstand des Mannschaftskampfes 2:4. Ein Satz reichte nicht, weshalb Hille Andreas das Match gegen Leandro Schöbel mit 1:3 verlor. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Bernhard Mildner bei seiner 1:3-Niederlage von Lena Ostner dann doch niedergerungen worden. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Durch diesen sechsten Zähler war dem Gastteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen.

Beim anschließenden 3:0 gegen Leandro Schöbel fand Johannes Lamprecht von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Das war ein souveräner Sieg. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Ein Satz reichte nicht, weshalb Felix Bartsch das Spiel gegen Timo Kagerer mit 1:3 verlor. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Sieg für die Gastmannschaft von 7:3 zu Ende.

Durch diese Niederlage hat der TSV 1860 Mühldorf in der Saison nun 2 Saison-Siege, eine Niederlage bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 01.03.2024 gegen den TSV 1852 Neuötting bevor.

Statistik:
Doppel: Lamprecht / Mildner 1:0

Einzel: J. Lamprecht 2:1, B. Mildner 0:2, F. Bartsch 0:2, H. Andreas 0:2
Link zur aktuellen Tabelle: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/JRR-23-24/ligen/Bezirksliga-Gruppe-2-RR/gruppe/461653/tabelle/gesamt/4

Nach oben scrollen