Mia Wöls und Raphael Antall vom TSV Mühldorf durften mit dem Beachvolleyball-Landeskader des Bayerischen Volleyball-Verbandes beim Bundespokal Beach, dem Vergleichsturnier der Bundesländer, in Berlin antreten.
Im Team Bayern spielten sie im Turnier gegen die Auswahlmannschaften der anderen Bundesländer um den deutschen Bundespokal. Der Wettkampf hat den Status einer Deutschen Meisterschaft und gilt als Talent-Sichtungsturnier für die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes. Nach einer Trainingswoche im Olympia-Stützpunkt Bischofsgrün, durften sie sich mit ihrer Mannschaft aufmachen in die Hauptstadt. Turnierort war nichts anderes als die die Beachvolleyballanlage beach61 zwischen Potsdamerplatz und Kreutzberg in Berlin.
Mia wurde mit ihrem Team erst im Finale gestoppt. Die Vorrunde beendeten sie mit Fünf Spielen – fünf Siegen unter anderem gegen Hamburg und Hessen. Im Halbfinale ging es am Sonntag gegen die Gastgeberinnen aus Berlin. Es wurde ein packendes Match, in dem BVV-Talente mit 2:1 (21:18, 18:21, 15:9) die Oberhand behielten. Erst im Finale mussten sich die Bayerischen Mädels gegen die Auswahl Baden-Württembergs geschlagen geben. Das Endspiel endete 0:2 (18:21, 18:21) aus Sicht der BVV-Talente, die sich aber über eine tolle Turnierleistung, einen Platz auf dem Siegertreppchen und den Gewinn der Silbermedaille freuen durften.
Bei Raphael war die Ausgangslage eine andere. Die BVV-Jungs beendeten ihrer Vorrundengruppe als Zweiter. In dieser hatten sie dem Nordwestdeutschen Volleyball-Verband den Vortritt lassen müssen. Im Überkreuzspiel jedoch sicherten sich die BVV-Talente durch einen souveränen 2:0 Erfolg (21:14, 21:14) gegen Hessen den Halbfinaleinzug. In diesem hatte der WVV knapp die Nase vorn. Im kleinen Finale ging es am Sonntagmorgen erneut gegen den Nordwestdeutschen Volleyball-Verband. Diesmal konnten die BVV-Talente den ersten Satz gewinnen (21:19). Danach hatte jeweils das Team des NWVV die Nase vorn (19:21, 8:15). Somit stand am Ende der vierte Platz für die BVV-Jungs auf dem Tableau. Mit etwas Fortune hätten auch sie eine Medaille beim Bundespokal erreichen können.
Ein Abstecher zum Brandenburger Tor rundete die aufregende, sportliche Woche für die zwei jungen Athleten aus Mühldorf ab.