TRAINER MAYER TAUSCHT ANZUG GEGEN TRIKOT

Mühldorf – Die Messe ist gelesen, für beide Mannschaften geht es um nichts mehr: Wenn am Samstag, 22. April, der TuS Kriftel zum Saisonfinale in der 2. Bundesliga Süd zu Gast in der Mühldorfer Nutz-Arena ist (19 Uhr), dann geht es nur noch um die Goldene Ananas. Denn Mühldorf als Vorletzter der Tabelle gilt bereits als abgestiegen, Kriftel auf Platz acht kann schlimmstenfalls noch einen Rang runter rutschen, sollte Verfolger VC Dresden gegen den designierten Meister aus Karlsruhe verlieren (das allerdings gilt als unwahrscheinlich). Wenn die Mühldorfer Mannschaft zum letzten Heimspiel aufläuft, dann leider nicht in voller Mannschaftsstärke. Michi Mayer treibt nämlich die Frage um: Wer soll zuspielen?

“Alex und Tom Brandstetter machen Urlaub auf Hawaii, schauen sich ein großes Turnier an, bei dem ihre Schwester Sophia mitspielt. Das ist zwar schlecht für uns, aber war lange Zeit vorher bekannt”, berichtet Chefcoach Michi Mayer. Was allerdings nun hinzu kommt: Der zweite Zuspieler neben Alex Brandstetter, Felix Schinko, ist verletzt. Am Montag hat sich der 17-Jährige im Training am Zeigefinger verletzt, zwei bis drei Wochen Pause sind angezeigt. Besonders bitter: Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der männlichen U18 Ende April ist damit gefährdet.

Zurück zur Bundesliga-Mannschaft. Denn für bedeutet das: Sie hat keinen Zuspieler. “Also muss Fabian Bartsch ran!”, präsentiert Chef-Coach Michi Mayer die Lösung. Fabian Bartsch ist eigentlich einer der effektivsten Angreifer bei den Mühldorfer, egal ob über Außen oder auf Diagonal. Er wird allerdings nicht direkt ins kalte Wasser geworfen. In seiner Jugendzeit war er Zuspieler, aber freilich ist das Niveau in der 2. Liga nicht mit den Jugendklassen vergleichbar.

Und Mayer selbst darf übrigens auch nicht an der Seitenlinie stehen. Mayer hatte sich während der Saison drei Rote Karten eingefangen, ist damit als Trainer gesperrt, darf nicht coachen. “Allerdings: Ich bin nicht als Spieler gesperrt!” Und so wird sein Co-Trainer Sebastian Dollinger die Mannschaft coachen und Michi Mayer wird seinen Anzug gegen das Trikot eintauschen. “Ob ich dann wirklich auf dem Feld stehen werde, muss man dann schauen. Prinzipiell bin ich fit”, sagt Mayer. Angesichts der Tatsache, dass es der letzte Spieltag ist und Mühldorf tatsächlich bereits als Absteiger in die 3. Liga feststeht, werde es wohl zu einem Einsatz kommen. “Das kommt auch ein bisschen auf Moritz Wöls an. Er hat diese Woche nicht trainieren können. Ausschlaggebend wird sein, wie sich der Außenannahmespieler im Abschlusstraining zeigt.”

Ansonsten seien alle drei Mittelblocker – Lauritz Jastrow, David Fecko und Flo Gschwendtner – fit. Die Youngsters Friotz Vähning und Kilian Nennhuber sind über Außen gesetzt. “Die haben das zuletzt gegen Delitzsch ganz hervorragend gemacht”, lobt Mayer. Nach dem Sieg in der vergangenen Woche sei er ziemlich optimistisch, dass Mühldorf auch das Saisonfinale gewinnen wird. “Das wird sicherlich kein Lari-Fari-Spiel. Wir wollen uns anständig und erhobenen Hauptes von unseren Zuschauern und auch von der 2. Liga verabschieden. “, verspricht der Cheftrainer.

Wichtige Entscheidungen werden am Wochenende in Mühldorf nicht fallen. Doch in der vergangenen Woche hatte Mühldorf zumindest einem anderen Team gehörig die Suppe versalzen. Denn der Gegner aus Delitzsch hätte mit einem Sieg über Mühldorf alles klar machen können. Stattdessen verloren die Sachsen mit 2:3 gegen die Innstädter und müssen nun weiter um den Klassenerhalt bangen. Hammelburg (25 Punkte), aktuell auf dem Abstiegsplatz unmittelbar hinter Delitzsch, kann mit einem Sieg gegen den Vierten aus Gotha noch vorbeiziehen, sollte Delitzsch (27 Punkte) sein Spiel gegen den SV Schwaig (Fünfter) verlieren.

Bleibt am Ende ein Blick auf die Statistik: Bei der Wertung des wertvollsten Spielers führt in Mühldorf aktuell Alex Brandstetter, der mit vier Medaillen genauso viele wie sein Bruder Tom und Fabian Bartsch in dieser Saison sammeln konnte. Allerdings hat er in seiner Sammlung auch zwei Goldene, die bei einem Sieg ausgehändigt werden, Bruder Thomas nur eine, Bartsch keine.

Spielbeginn in der Mühldorfer Nutz-Arena an der Mittelschule ist um 19 Uhr.