MÜHLDORFS NEUER ANLAUF ZU DREI PUNKTEN

Mühldorf – “Rottenburg ist ein starker, aber schlagbarer Gegner”, sagt Chefcoach Michi Mayer zum Gegner am Samstagsabend in der Nutz-Arena an der Mittelschule Mühldorf. Im Hinspiel hätte sich das Mühldorfer Team stark präsentiert, auch wenn am Ende kein Punktgewinn herausgesprungen sei. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Spiel gewinnen können. Denn die Moral ist gut, nach wie vor.” Das hätte auch der Trainingsmarathon von Mittwoch bis Freitag gezeigt.

Sorgenfalten bereiten dem Mühldorfer Coach noch die Einsatzfähigkeit von Fritz Vähning. Der Außenannahmespieler war zwar am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel gegen Mimmenhausen mit dabei, sah aber wegen Kniebeschwerden nur von der Ersatzbank aus zu, an einen Einsatz war nicht denken. “Mal sehen, ob das Knie herhält. In den Trainings am Dienstag und Mittwoch war es gut. Ausschlaggebend wir das Abschlusstraining am Freitag sein”, so Mayer.

Bedauerlich: Zeitgleich finden aktuell sämtliche Jugendmeisterschaften statt, an diesem Wochenende die der U18 männlich. “Das heißt, wir haben Moritz Wöls und Felix Schinko nicht mit dabei. Das ist nicht ideal”, bedauert Mayer, der zumindest auf seine Stammformation bauen kann, wenn um 19 Uhr das Spiel gegen Rottenburg beginnt. “David Fecko sollte wieder mitwirken können”, berichtet Mayer. Dere hatte sich vor knapp vier Wochen eine Muskelverletzung zugezogen, wird nun wieder über die Mitte angreifen und blocken können. “Momentan würde ich mein Geld auf Mühldorf setzen”, empfiehlt Daueroptimist Mayer. Armin Dewes, 43-jähriger Neuzugang, der gegen Mimmenhausen zumindest schon mal das Mühldorfer Trikot getragen hatte, aber keinen Einsatz bekam, wird dieses Mal nicht dabei sein. “Er hilft uns nicht wirklich weiter”, bleibt Mayer da realistisch. “Er wird uns auch weiterhin im Training unterstützen, aber nicht auf dem Feld!”

Von der Papierform her klar besser ist der TV Rottenburg. Mit 20 Punkten mehr auf dem Konto, gehen die Männer vom Neckar als klarer Favorit ins Rennen. Am Block hatten sich die Mühldorfer die Zähne ausgebissen. Jan Huber mit seinen 2,07 Metern und mit sechs MVP-Titeln der aktuell beste Rottenburger Spieler und Zwei-Meter-Mann Felix Weber liefern seit einigen Partien Superspiele. Mühldorfs Mittelblocker Flo Gschwendtner, Lauritz Jastrow und David Fecko werden sich also ordentlich strecken müssen, um gegen die Rottenburger Wand zu bestehen. Oder Zuspieler Alex Brandstetter zündet den Turbo und versucht den Block der Rottenburger mit seinem schnellen Spiel zu umgehen.

Wenn Mühldorfs Trainer Michi Mayer von den Stärken der Mühldorfer spricht, dann kommt er in erster Linie auf den Aufschlag zu sprechen, mit dem die Mühldorfer die Annahme der Rottenburger maximal fordern wollen. Das war auch die Taktik zuletzt gegen die starken Mimmenhausener. “Leider resultierten aus dem hohen Risiko beim Aufschlag dann auch viele Aufschlagfehler”, blickt Mayer auf die Partie am vergangenen Wochenende zurück.

Mühldorf benötigt unbedingt einen Sieg, um zumindest den Anschluss nicht ganz zu verlieren. Elf Punkte beträgt der Rückstand des Vorletzten auf den VC Dresden. Dass der TSV Mühldorf sportlich noch den Abstieg abwenden kann, daran zweifelt mittlerweile selbst Michi Mayer. “Aber wir geben nicht auf, wollen an die guten Leistungen zuletzt anknüpfen.”

Das will auch der TVR Rottenburg, der in diesem Jahr noch ungeschlagen ist. Das begann schon mit dem unglaublichen Kraftakt gegen den Aufstiegsaspiranten aus Freiburg, den die auf Platz sieben verweilenden Rottenburger mit 3:1 Mitte Januar bezwungen hatten. Es folgte ein klares 3:0 gegen Dresden, ein 3:1 gegen Delitzsch und zuletzt ein hart umkämpftes 3:2 gegen Kriftel.