Knallen am Samstag die Sektkorken? Mühldorf könnte schon jetzt Meister werden

Mühldorf – Zwölf Punkte werden in den verbleibenden vier Spielen noch vergeben. Rein theoretisch kann es Dachau II also immer noch schaffen, den Mühldorfern auf deren Weg zur Meisterschaft in der 3. Liga ein Bein zu stellen. Dafür dürfte der TSV Mühldorf allerdings kein Spiel mehr gewinnen, und das scheint nach einer dominanten Saison beziehungsweise nach 17 Siegen in 20 Spielen eher unwahrscheinlich. Denn die TSVler gehen motiviert bis in die Fingerspitzen in das Saisonfinale.

Den Auftakt dazu macht die Partie am Samstagabend (20 Uhr/Berufsschulturnhalle) die Partie gegen die Donau Volleys aus Regensburg. Die sind aktuell Achter, haben in bislang 21 Partien lediglich neun Siege eingefahren, sie sind aber immer für eine Überraschung gut.
„Wir müssen hochkonzentriert gegen eine vor allem körperlich starke und spielstarke Mannschaften antreten!“, weiß Chefcoach Jürgen Wöls und erinnert an eine harte Auseinandersetzung im Hinspiel in Regensburg. „Regensburg hatte es damals nicht geschafft, konstant auf hohem Niveau zu spielen. Das war unser Glück. Dadurch konnten wir ein 3:1 erringen. Wir dürfen Regensburg nicht unterschätzen. Wenn die sich in den Rausch spielen, dann wird es für jeden Gegner schwer!“, warnt Wöls davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen.
Deswegen will der Mühldorfer Trainer auch nichts dem Zufall überlassen. „Wir sind auf jeder Position mindestens doppelt besetzt“, sagt er. Das heißt im Klartext: Im Zuspiel ist Felix Schinko erste Wahl, Manuel Olliges ist sein Backup. Fabian Wagner ist allerdings diesmal nicht mit dabei, er befindet sich im Urlaub.

Auf der Diagonalposition hat Wöls mit Hansi Kessler, Sebastian Dollinger und Moritz Wöls die Qual der Wahl. Über Außen wird der erfolgreichste Spieler der 3. Liga, Fabian Bartsch, versuchen, MVP-Titel Nummer zehn einzuheimsen. Sein Pendant auf der anderen Außenposition wird Kilian Nennhuber sein. Oder Wöls bringt Sohnemann Moritz ins Spiel, an Alternativen mangelt es also nicht.
In der Mitte hat Wöls gleich vier Spieler zur Verfügung: Moritz Schreiber, Flo Gschwendtner, David Fecko und Jakob Gilles zur Verfügung.
Und Xander Mühlbauer auf der Libero-Position ist ohnehin alternativlos. Ob Wöls noch Maxi Himsl aus der 2. Mannschaft nachzieht, will Coach Wöls offen lassen. „Ich will auf jeden Fall mit voller Kapelle antreten, auch um dem Gegner zu signalisieren: Bei uns gibt es nichts zu holen!“

Doch da wird Regensburg ein Wörtchen mitzureden haben. Vor allem in Person von Michael Brunner, der mit seinen 34 Jahren zu den erfahrensten Spielern im Team zählt. Der 1,92 Meter große Zuspieler ist für sein schnelles Händchen bekannt, wurde in dieser Saison bereits sieben Mal zum wertvollsten Spieler im Team der Regensburger gewählt.
Aufpassen auf Daniel Weber
Auffälligster Spieler zuletzt: Außenangreifer Daniel Weber, der im letzten Spiel gegen den VC DJK München vor allem mit seinem Aufschlagspiel die Gegenspieler immer wieder vor Probleme gestellt und für seine Leistung den MVP-Titel erhalten hatte. Regensburg kann zwar rein rechnerisch noch absteigen, dies erscheint aber sehr unwahrscheinlich. Umso mehr werden sie aber darauf setzen, dass der Klassenerhalt möglichst schnell in trockenen Tüchern ist.

Wie sieht die Konstellation auf Mühldorfer Seite aus? Acht Punkte beträgt der Vorsprung der Mühldorfer, die aktuell 52 Zähler auf dem Konto haben. Verfolger Dachau II mit 44 dürfte am Samstag in Marktredwitz höchstens einen Satz abgeben, um weiter im Titelkampf mitzumischen. Sollte Mühldorf einen klaren Heimsieg einfahren, alle drei Punkte mitnehmen, und Marktredwitz zeitgleich mit 3:0 beziehungsweise mit 3:1 über Dachau dominieren, dann wäre bereits die Meisterschaft für die Mühldorfer geritzt. Uneinholbar stünden sie dann auf Platz eins, Aufstieg inklusive.

Die nötige Unterstützung im Endspurt um die Meisterschaft erhofft sich Trainer Wöls von den Zuschauern. Der Spieltag in der Berufsschulturnhalle soll vor allem im Zeichen der geladenen Sponsoren stehen. Außerdem wird zur Ladies-Night eingeladen, das heißt, sie zahlen nur die Hälfte des Eintrittsgeldes an diesem Abend.