TSV Mühldorf Logo 3-farbig Volleyball

Zur TSV Mühldorf Hauptseite

Holt sich der TSV die Tabellenführung zurück?

Wochenende der Wahrheit: Mühldorfs Volleyballer müssen gegen den Dritten und den Tabellenersten ran

Mühldorf – Sieben Siege in Folge, dabei nur drei Sätze abgegeben: Es läuft bei den Volleyballern des TSV Mühldorf, die bis zum vergangenen Wochenende sogar an der Tabellenspitze der 3. Liga Ost standen. Doch den Platz an der Sonne hat sich nun die VGF Marktredwitz geschnappt, die am vergangenen Wochenende gleich zweimal ran musste, dabei zwei klare 3:0-Siege gegen Friedberg und gegen die WWK VCO München eingefahren hat, mit zwei Spielen mehr auf dem Konto auch mehr Punkte auf der Habenseite hat und somit aktuell die Krone in der 3. Liga trägt. Doch Mühldorf kann sich die Tabellenführung selbst zurückholen: Mit einem Sieg am Freitagabend, 1. Dezember, beim ASV Dachau (20.30 Uhr), und am Samstag, 2. Dezember, im Spitzenspiel der Liga: Wenn zu Hause in der Berufsschulturnhalle (20 Uhr) gegen Marktredwitz die Post abgeht.

Marktredwitz konnte zehn Siege in elf Spielen verbuchen, führt nun mit 30 Punkten die Tabelle der 3. Liga Ost der Männer an. Zum Vergleich: Mühldorf hat erst neun Spiele absolviert, konnte davon acht Siege erringen, ist aber mit 25 Punkten und fünf Punkten Rückstand auf Marktredwitz weiter auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Doch auch Dachau wird sich nicht zurücklehnen, mischt als Tabellendritter auch fleißig mit im Kampf um die Tabellenspitze. Wie Mühldorf haben die Dachauer neun Spiele hinter sich gelassen, dabei sieben Siege gefeiert, mit 21 Zählern und vier Punkten Rückstand sind sie direkt hinter dem TSV zu finden.

Aber der Reihe nach: Am Freitag geht es gegen Dachau III. Laut Mühldorfs Chefcoach Jürgen Wöls handelt es sich dabei um eine “grundsolide, sehr erfahrene Mannschaft, ergänzt durch junge Spieler”. Mühldorf ist soweit fit, allerdings vergießt Wöls einen Wermutstropfen: “Leider ist Tom Brandstetter immer noch nicht fit und wird uns auf unbestimmte Zeit ausfallen!” Ein Bandscheibenvorfall wurde bei dem Kapitän der ersten Herrenmannschaft diagnostiziert, mindestens bis Weihnachten, so die Prognose der Ärzte, wird der “Capitano” ausfallen. 

Brandstetter plagten schon länger Rückenprobleme, er konnte deshalb nur sehr eingeschränkt trainieren und spielen. Bei den nun fälligen Untersuchungen bei ihm ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule L4/L5 festgestellt. Brandstetter befindet sich schon in der Rehabilitation unter professioneller Betreuung von Teamarzt Norbert Richter, Teamphiyso Heidi Hackner-Häglsperger und Athletiktrainer Michi Rosenegger! “Ich habe immerhin keine Schmerzen mehr und kann dadurch relativ viel machen, um an meiner Rückkehr zu arbeiten”, sagt der Mühldorfer Außenangreifer vorsichtig optimistisch zu seiner Verletzung.

Und so schaut sich der TSV Mühldorf aktuell nach Alternativen um, um das hohe Niveau, das die Truppe von Jürgen Wöls bereits gezeigt hat, auch weiterhin zu halten. Und der Trainer bestätigt: “Am Mittwoch war ein möglicher Kandidat bei uns im Training in München, der einen guten Eindruck hinterlassen hat!” Einen Namen gibt es noch nicht, man will erst noch weitere Gespräche folgen lassen, nur soviel verrät der Headcoach der Dritteliga-Mannschaft. “Vielleicht können wir den Ergänzungsspieler aber schon am Freitag vorzeigen!” Die Auswärts-Aufgabe am Freitag beschreibt er als schwierig, weil hinter dem Einsatz von Fabian Wagner ebenfalls noch ein Fragezeichen steht, der beruflich sehr eingespannt ist.

Das Spiel gegen Dachau wird auch ein Duell der beiden besten MVPs der Liga. Auf Mühldorfer Seite ist das Fabian Bartsch, der die Statistiken der MVP in der Liga mit fünf Titeln anführt. Gleich dahinter folgt Dominik Langbein aus Dachau, der in diesem Jahr ebenfalls schon fünf Medaillen mit nach Hause nehmen durfte. Die Vorgabe von Wöls: “Konzentriert am Freitag auswärts spielen. Klar spielen und klar gewinnen, um mit einem Sieg im Rücken schnell den Fokus auf das Spitzenspiel gegen Marktredwitz zu richten!” 

Um 20 Uhr beginnt die Spitzenpartie am 2. Dezember in der Berufsschulturnhalle an der Töginger Straße.  Nur einmal haben sich die Marktredwitzer in dieser Saison einen Faux Pas geleistet, gleich zu Beginn der Saison war das, als der VGF gegen den VC DJK München mit 2:3 das Nachsehen hatte. Das war am 23. September. Seitdem aber haben die Marktredwitzer kein Spiel mehr verloren. 

Wenn sich Marktredwitz in der Berufsschulturnhalle einschlägt, dann wird sich im Team der Oberfranken auch ein ehemaliger Mühldorfer Spieler finden. Jonas Zusann spielte schon in der vergangenen Saison beim VGF, freute sich in diesem Jahr sogar schon über eine MVP-Auszeichnung, das war zum Saisonstart gegen München. “Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen, seit klar war, dass wir in einer Liga spielen. Ich fiebere schon seit Wochen darauf hin, ist es das absolute Highlight-Spiel der Saison”, sagt der 21-jährige Zuspieler des VGF, der in Bayreuth studiert.

Er spielt an der Seite von Jan Liebscher, einem Ur-Marktredwitzer, der zusammen mit Mühldorfs Michi Mayer schon das Trikot der Nationalmannschaft getragen hatte und trotz seiner 46 Jahre immer noch zu den Topspielern seines Teams zählt. Der Außenangreifer brachte es in diesem Jahr schon zu drei MVP-Titeln.

MVP-verdächtig sind auch die Zuschauer in Mühldorf. Wöls zählt auf diesen “siebten Mann” in der Halle auch am Samstag, wenn die Halle zum Hexenkessel wird. “Wir hoffen natürlich auf große Unterstützung durch die Fans. Es ist für uns immer ein besonderer Ansporn, wenn die Fans so lautstark mitgehen. Das hat man zuletzt beim 3:1 gegen Friedberg eindrucksvoll erleben dürfen.” Doch die Aufgabe gegen Marktredwitz wird schwer, sagt Wöls: “Sie haben die letzten Spiele klar gewonnen. Marktredwitz ist sehr unangenehm und auf keiner Position schwach. Sie spielen nahezu fehlerfrei.” Wie kann man sie knacken? Wöls sagt da ganz knapp: “Extrem stark aufschlagen und sie zu Fehlern zwingen, sowohl im Service als auch im Angriff!”

Nach oben scrollen